"maybrit illner" im ZDF über die "Ampel in Notlage"

Mit dem Urteil des Verfassungsgerichts ist alles anders. Wer das dachte, der hat die Rechnung ohne den Bundeskanzler gemacht. An all seinen Zielen hält er fest und verspricht, dass die Bürger nichts von der finanziellen Notlage spüren werden. Für das laufende Jahr soll die Schuldenbremse noch einmal ausgesetzt werden. Aber was wird 2024 und was danach, wenn die Klimawende richtig teuer wird? "Ampel in Notlage – ohne Geld, ohne Vertrauen?" ist am Donnerstag, 30. November 2023, 22.15 Uhr, das Thema bei "maybrit illner" im ZDF.

Die Opposition schlägt Kürzungen beim Sozialen vor und will das Heizungsgesetz rückabwickeln. In der Ampel will bisher jeder wieder etwas anderes. Wie befreien sich die drei Parteien aus der selbstgemachten Not? Sind Neuwahlen die letzte Lösung?

Zu Gast bei Maybrit Illner sind der CDU-Parteivorsitzende Friedrich Merz, die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken, die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Die Grünen), der Persönliche Beauftragte des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, Prof. Lars Feld, sowie Robin Alexander, stellvertretender Chefredakteur der "Welt".

Diese Sendung wird mit Untertiteln und in der ZDFmediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Kontakt
Bei Fragen zu "maybrit illner" im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail an  hagedorn.t@zdf.de

Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als  Download (nach Login), per E-Mail an pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

"maybrit illner" in der  ZDFmediathek.

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.

Weitere Storys: ZDF