Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Öl-Embargo und Energie-Transformation: ZDF in Schwedt

Öl-Embargo und Energie-Transformation: ZDF in Schwedt
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Mit dem Öl-Embargo gegen Russland sind in Schwedt Sorgen aus der Wendezeit zurückgekehrt – die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt im Osten der Uckermark blicken mit Verunsicherung in die Zukunft. Was die Menschen vor Ort besonders beschäftigt, das erkundet ab Montag, 9. Oktober 2023, ein ZDF-Team, das vier Wochen in Schwedt präsent ist.

Einschneidende Veränderungen sind keine neue Erfahrung in Schwedt: In der DDR der 1970er-Jahre ein Industriestandort mit Arbeitsplätzen und Neubauwohnungen, verloren in den 1990er-Jahren viele Menschen ihre Jobs in der Ölraffinerie PCK. Der Standort musste sich anpassen und wurde erneut zum Industriemotor. Und nun sind die Menschen in Schwedt wieder von Veränderungen betroffen – die Transformation zur grünen Energie muss nach dem Öl-Embargo gegen Russland infolge des Ukrainekrieges nun erreicht werden. Das ZDF hat am 8. September 2023 mit "moma vor Ort" das Gespräch mit den Menschen vor Ort über Chancen und Gefahren des Wandels gesucht und setzt das nun mit dem Bürgerprojekt "ZDF in" fort.

Für "ZDF in Schwedt" sind Reporterin Antje Klingbeil sowie Kameramann Sacha Seibert bis 4. November 2023 in der Stadt präsent und berichten von dort für aktuelle ZDF-Sendungen wie "drehscheibe", "Volle Kanne – Service täglich", "Länderspiegel", "ZDF-Morgenmagazin", "ZDF-Mittagsmagazin" und für das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute. Themenvorschläge für die Berichterstattung aus Schwedt können per E-Mail gesendet werden an:  zdfin@zdf.de. 

Antje Klingbeil, Jahrgang 1972, ist seit 2006 als Reporterin im ZDF-Landesstudio Brandenburg in Potsdam tätig. Nach ihrem Studium der Publizistik und Geschichtswissenschaft in Frankreich und Berlin war sie zunächst als freie Reporterin für den RBB und den MDR in Leipzig im Einsatz. 2002 wechselte sie zum ZDF und arbeitete zunächst als Redakteurin und Reporterin in der Redaktion "hallo Deutschland". Für "ZDF in" war Antje Klingbeil 2021 bereits vier Wochen in Frankfurt/Oder. 

Sacha Seibert, Jahrgang 1970, ist seit 28 Jahren für das ZDF tätig. Von 2001 bis 2004 und erneut seit 2008 ist er im ZDF-Landesstudio Saarland als Kameramann und Cutter im Einsatz. Zwischenzeitlich hat er in den ZDF-Studios in Nairobi und Moskau sowie im ZDF-Studio in Brüssel als Kameramann und Cutter gearbeitet. Zuletzt war er im Juli 2023 für "ZDF in Rostock" im Einsatz.

Das ZDF-Bürgerprojekt seit Mai 2018
Für das ZDF-Bürgerprojekt war erstmals im Mai 2018 ein ZDF-Reporterteam vier Wochen lang ununterbrochen in einer Stadt präsent und nahm dort am Alltagsleben teil. "ZDF in Schwedt" ist die 27. Auflage dieses Projekts. Zuletzt war im September/Oktober 2023 ein ZDF-Team vier Wochen lang auf St. Pauli. Zuvor waren ZDF-Teams im Juli 2023 in Rostock, im April/Mai 2023 in Chemnitz und im März 2023 in Emden. "ZDF in" 2022: Ahrtal, Deggendorf, Friedrichshafen, Bremerhaven; 2021: Hildesheim, Frankfurt/Oder, Naumburg und Rureifel; 2020: Homburg, Hamburg-Finkenwerder, Rüdesheim, Kulmbach, Husum, Greifswald; 2019 Kaiserslautern, Altenburg, Wilhelmshaven, Weißwasser, Stendal. 2018: Bottrop, Mannheim, Cottbus.

Kontakt
Bei Fragen zum ZDF-Bürgerprojekt "ZDF in" erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail unter  hagedorn.t@zdf.de.

Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter  pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos
Pressefotos zu "ZDF in Schwedt" erhalten Sie als  Download (nach Login), per E-Mail unter  pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Weitere Informationen
Hier finden Sie das Bürgerprojekt  "ZDF in" auf ZDFheute.
Hier finden Sie  "moma vor Ort in Schwedt".

Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei Twitter: https://twitter.com/ZDFpresse.

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF