Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

22.04.2003 – 15:21

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
"Ein starkes Team" ermittelt zum 25. Mal
ZDF-Samstagskrimi im Burschenschafts-Milieu

    Mainz (ots)

Mit der Folge "Blutsbande" tritt im ZDF am Samstag, 26. April 2003, 20.15 Uhr, zum 25. Mal "Ein starkes Team" auf. Den Pilotfilm der erfolgreichen Krimireihe zeigte das ZDF am 28. März 1994.

    Neun Jahre "Ein starkes Team" - das ist zuallererst die Leistung der beiden Hauptdarsteller Maja Maranow und Florian Martens. Sie haben der Reihe von Beginn an ein klares und über alle Fälle hinweg robustes Profil gegeben. Die Kommissarin Verena Berthold (Maja Maranow) ist attraktiv und auf eigensinnige Weise clever. Wie ihr Kollege Otto Garber (Florian Martens), der Mann mit der Berliner Schnauze und der Mütze, verbindet sie kriminalistischen Scharfsinn mit einem sensiblen Empfinden für Gut und Böse.

    Die Verbindung von Krimispannung mit Humor war vom Start weg ein Markenzeichen des "Starken Teams". Die Reihe wurde zum Dauerbrenner, weil sie sich treu und dennoch immer auf der Höhe der Zeit blieb. Nach bald 2200 Minuten Programm und soeben, in der 24. Folge mit dem Titel "Kollege Mörder" am 12. April, wieder 5,69 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 19,2 Prozent) ist ein Ende nicht abzusehen: 2003 werden drei neue Folgen entstehen. Immer dabei sind die Darsteller Leonard Lansink, Jaecki Schwarz, Arnfried Lerche und Tayfun Bademsoy in durchgehenden Rollen als Polizeikollegen und Freunde von Verena und Otto.  

    Der Mord an dem Studenten Oliver Dahl, Mitglied einer schlagenden Verbindung, führt das "Starke Team" in der Jubiläumsfolge in eine ihm fremde, abgeschlossene Welt. Während Verena dem merkwürdigen Treiben in der Burschenschaft tolerant begegnet - war doch ihr verstorbener Vater zeitlebens mit einer solchen Gemeinschaft verbunden -, sind Otto die Herren Jungakademiker von Herzen zuwider. Die Ermittlungen sind spannend, weil sich verschiedene Tatverdächtige aufdrängen und der Mörder mit Raffinesse vorgegangen ist.

    Das Buch zur 25. Folge schrieben Eva und Volker A. Zahn, Regie führte Johannes Grieser. In Gastrollen sind unter anderen Hans Peter Hallwachs, Anna Brüggemann und Richard Kropf zu sehen. Verantwortlicher ZDF-Redakteur der Reihe "Ein starkes Team" ist Günther van Endert. Auftragsproduzent ist die Westdeutsche Universum.

ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell