Neue Ausgabe und ZDF-Doku zu 50 Jahren "Aktenzeichen XY" (FOTO)

Ein halbes Jahrhundert "Aktenzeichen XY... ungelöst": Im Umfeld des Sendungsjubiläums widmet sich die kommende Ausgabe am Mittwoch, 25. Oktober 2017, 20.15 Uhr, wieder der Aufklärung von Verbrechen. Moderator Rudi Cerne begrüßt in der Live-Sendung außerdem die vier Preisträger der diesjährigen Auszeichnung "XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen" und spricht mit ihnen über ihr mutiges Handeln. Im Anschluss zeigt das ZDF um 21.45 Uhr eine 30-minütige Dokumentation mit spannenden Details und Hintergrundinformationen zur Geschichte von "Aktenzeichen XY... ungelöst".

Die geplanten Kriminalfälle der regulären Sendung sind:

XY international: Ein Elektriker wird in Österreich erschossen. Trotz aller Bemühungen bleibt die Tat rätselhaft. Die Suche nach einem Motiv führt die Ermittler auch nach Deutschland.

Blitzeinbrecher überfallen mehrere Juwelierläden in einer noblen Frankfurter Einkaufsstraße. Nach nicht einmal zwei Minuten verschwinden sie wieder. Doch sie werden beobachtet.

Ein Räuber überfällt am helllichten Tag eine Bankfiliale in Coerde (Münster). Kurz danach prahlt er mit seiner Tat. Ein Fehler: Denn manche Leute sind nicht nur gute Zuhörer, sondern reden auch gerne.

Pressemappe zum Jubiläum: http://ly.zdf.de/UMbQ/

Pressemappe zum "XY Preis": http://ly.zdf.de/muJ/

http:/facebook.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de