Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Hollands Trauma = Von Philipp Jacobs

Düsseldorf (ots)

Lange sah es so aus, als sei Geert Wilders uneinholbar. Bis zu 40 Parlamentssitze der 150 möglichen trauten die Demoskopen dem Rechtspopulisten für die Wahl am 15. März schon einmal zu. Damit wäre Wilders' "Freiheitspartei" bei Weitem stärkste Kraft. Nach den aktuellen Umfragen ist sie das zwar immer noch, doch die Partei verliert zunehmend Stimmen. Es wirkt so, als befreiten sich die Niederländer von Wilders' Hetztiraden, die während der Flüchtlingskrise und der daraus resultierenden Sicherheitsdebatte bei Teilen der Bevölkerung Zustimmung fanden. Sicherlich, es gab Probleme. Die gab es überall. Aber Hetze kann daran nichts ändern. Hetze ist kein Stilmittel demokratischer Politik. Hetze zerstört. Und um mehr ging es Wilders nie. Das zeigt schon sein lächerliches Wahlprogramm, das er auf einer DIN-A4-Seite bündelte. Dort steht etwa: Alle Moscheen schließen, den Koran verbieten, EU-Austritt. Ein Ministerpräsident dieser Art würde die liberalen Niederlande nachhaltig beschädigen. Glücklicherweise ist ein Szenario solcherart sehr unwahrscheinlich.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.02.2017 – 21:06

    Rheinische Post: Kommentar / Zu viele Unfalltote = Von Jan Drebes

    Düsseldorf (ots) - Die Zahl der Verkehrstoten ist weiter rückläufig, das ist ein positiver Trend. Dennoch verloren an jedem Tag des vergangenen Jahres fast neun Menschen ihr Leben im Straßenverkehr. Angesichts dieser Zahl darf sich kein Verkehrspolitiker freuen. Und schon gar nicht in NRW, wo die Zahl der Verkehrstoten stagniert, statt wie in anderen Ländern zu sinken. Der Anspruch muss doch lauten: null ...

  • 24.02.2017 – 21:04

    Rheinische Post: Kommentar / Finger weg von den Kita-Gebühren = Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Die Kommunen haben recht. Wenn die Gebühren der gut verdienenden Eltern für die Kita-Betreuung ihrer Kinder wegfallen, haben sie ein Finanzierungsproblem. Denn das Land wird ihnen das fehlende Geld nur unzureichend ersetzen. Das ist die Erfahrung der Kommunen, und die wird sich künftig nicht ändern. Das SPD-Wahlprogramm verspricht ...

  • 24.02.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

    Düsseldorf (ots) - Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut Kohls Sohn Walter den Rücken gestärkt. "Walter Kohls Vorwürfe gegen Angela Merkel sind haltlos", sagte Biedenkopf der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). So sei ...