ZDFtivi-App mit German Design Award 2017 ausgezeichnet
ZDFtivi-Mediathek über HbbTV verfügbar (FOTO)

ZDFtivi-App mit German Design Award 2017 ausgezeichnet / ZDFtivi-Mediathek über HbbTV verfügbar (FOTO)

Auszeichnung für die VoD-Plattform des ZDF-Kinder- und Jugendprogramms: Das App-Angebot der ZDFtivi-Mediathek wurde in der Kategorie "Apps" mit dem German Design Award 2017 für exzellentes Kommunikationsdesign mit einer "Special Mention" ausgezeichnet. Die kostenlose und werbefreie App bietet hochwertige Videos in einem kindgerechten Rahmen. Nutzerfreundlichkeit und Design sind auf die junge Zielgruppe ausgerichtet und greifen die gestalterischen Grundelemente - wie Farb- und Formensprache - des ZDF-Kinderonlineportals zdftivi.de auf. Service-Angebote wie die persönliche Merkliste runden das umfangreiche Programmangebot ab. Die App ist erhältlich für iOS, Android und Amazon Kindle.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Mit dem Prädikat "Special Mention" werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist - eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert.

Nachdem das Smart-TV-Angebot des ZDF im April 2016 um Nachrichten, Wetter und TV-Programm erweitert wurde, ist seit wenigen Tagen auch das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF über HbbTV verfügbar. Durch dieses Angebot können die ZDF-Zuschauer unabhängig vom TV-Programm alle Videos der ZDFtivi-Mediathek auch über einen HbbTV-fähigen Fernseher empfangen.

HbbTV ist ein offener Standard, der es ermöglicht, auf Fernsehgeräten Internet-Inhalte darzustellen. Der größte Teil aller aktuellen Smart-TV-Geräte unterstützt auch HbbTV. Das Angebot wird parallel zum jeweils laufenden Fernsehprogramm mit der roten Taste der Fernbedienung gestartet.

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349 Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de