Eröffnung des orthodoxen Konzils auf Kreta
ZDF überträgt Gottesdienst aus Heraklion

Gottesdienst im ZDF Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Corporate Design"

Mainz (ots) - Am 19. Juni 2016 wird in Heraklion/Kreta das orthodoxe Konzil eröffnet. Die feierliche Göttliche Liturgie in der Kathedrale des Heiligen Menas leitet der ökumenische Patriarch Bartholomäus I. Das ZDF überträgt Teile des Gottesdienstes live ab 9.30 Uhr.

Eigentlich sollte die Liturgie der feierliche Auftakt zum "Großen und heiligen Konzil" aller 14 orthodoxen Kirchen sein, dem ersten Treffen dieser Art seit über 1200 Jahren. Nachdem in den vergangenen Tagen mehrere Kirchen ihre Teilnahme abgesagt haben, ist bis kurz vor Beginn offen, wie viele Kirchen Delegierte zur Liturgie und dem Konzil schicken werden.

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDF Presse und Information