Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"Take-off: Der Goldene Tabaluga 2014": Neue ZDF-Doku-Reihe zum Schwerpunkt Kinderrechte bei KiKA (FOTO)

"Was wäre, wenn ich nicht in Deutschland, sondern im Land meiner Vorfahren aufgewachsen wäre?" Ab Montag, 3. November 2014, 19.25 Uhr, begleitet die neue Doku-Reihe "Take-off: Der Goldene Tabaluga 2014" bei KiKA sechs deutsche Jugendliche mit Migrationshintergrund auf ihre jeweils ganz persönlichen Reise in die Heimatländer ihrer Eltern. Die insgesamt acht Folgen werden als Beitrag des ZDF zum diesjährigen KiKA-Schwerpunkt "Kinderrechte" anlässlich des 25. Geburtstags der UN-Kinderrechtskonvention im November ausgestrahlt. Die Reihe "Der Goldene-Tabaluga" läuft bereits seit 2011 bei KiKA.

In Brasilien, Ghana, Vietnam, Trinidad, Russland und Griechenland leben die 15- bis 18-Jährigen jeder für sich eine Woche in der Familie eines gleichaltrigen Jugendlichen. Sie teilen Sprache, Hobbys und Alltag miteinander - eine prägende Erfahrung. Freddy zum Beispiel macht der rasante Straßenverkehr in Rio de Janeiro zu schaffen. Kofi wiederum muss sich nachts erst einmal daran gewöhnen, dass sich mehrere Kinder ein Bett teilen. Und Nhu Anh geht mit ihrer vietnamesischen Gastschwester auf dem Markt Frösche einkaufen, die am Abend gemeinsam gekocht werden.

Auf ZDFtivi.de sind alle Folgen bereits 24 Stunden vor der TV-Ausstrahlung in voller Länge zu sehen. In einem Video-Blog präsentieren die Jugendlichen außerdem ihre persönlichen Highlights, es gibt Bildergalerien mit den berühmtesten Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Landes sowie ein Video-Quiz.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/takeoffdergoldenetabaluga2014

ZDF Presse und Information