Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

10.11.2011 – 16:09

ZDF

ZDF-Doku-Reihe "100%Leben":
"Reine Männersache" über Rollenbilder, Klischees und Lebenskrisen

Mainz (ots)

Was bedeutet es heutzutage, ein Mann zu sein? Dieser Frage geht Filmemacherin Susanne Binninger im fünften Film der ZDF-Doku-Reihe "100%Leben" des Kleinen Fernsehspiels nach. Der Film "Reine Männersache", den das ZDF am Montag, 14. November 2011, 0.55 Uhr, ausstrahlt, wird zum unterhaltsamen Porträt über Vertreter des angeblich starken Geschlechts und beleuchtet die Ansprüche, die die heutige Gesellschaft an sie stellt. Wie finden sich echte Kerle in diesem Dickicht von Rollenerwartungen zurecht?

Männer sind Ernährer. Doch sie sind auch Väter, Leistungsträger, Alpha-Rüden, Warmduscher und mehr - je nach Perspektive. Sie sollen funktionieren, ihren Frauen treu sein und sich um die Familie kümmern, führen, aber nicht dominieren, sexy sein, aber keine Machos. Sind Männer heutzutage überfordert?

In "Reine Männersache" treffen typische männliche Rollenbilder auf das wahre Leben, auf echte Erfahrungen. So steht zur Abwechslung der Alltag eines hauptberuflichen Tagesvaters von drei Kleinkindern im Blickpunkt. Außerdem gewährt eine Partnervermittlung Einblick in die Ergebnisse ihrer neuesten Männer-Studie, und eine Werbeagentur dreht einen Spot mit Mann, Baby und Waschmaschine. In einem Workshop für Führungskräfte lernen Männer die vätergerechte Personalführung. Ein Putzmittelhersteller versucht mittels eines sportlichen Wettkampfes sogar, echten Kerlen die Hausarbeit näherzubringen. Und in speziellen Diskussionsgruppen treffen sich Männer, um gemeinsam über ihr Leben nachzudenken.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/reinemaennersache

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF
Weitere Meldungen: ZDF