ZDFkultur-Programmhinweis
Sonntag, 23. Oktober 2011, 19.30 Uhr
Bauerfeind
Popkultur-Magazin
Thema: Teilen und Tauschen, Métro-Casting u.a.
Moderation: Katrin Bauerfeind
Erstausstrahlung

Musik, Web, Politik, Unterhaltung - Popkultur ist überall, und Katrin Bauerfeind ist mittendrin. Auf ihrem Touchscreen präsentiert sie in ZDFkultur alle zwei Wochen Schönes, Fragwürdiges und Abseitiges aus der großen weiten Welt. Und sie interviewt Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben, und die vor Katrins Neugierde nicht zurückschrecken.

Teilen und Tauschen ist wieder in - von Mensch zu Mensch und mit dem Internet als Turbo. In den Wirren von Finanz- und Wirtschaftskrise wird das Vertrauen in den Nächsten wohl wieder zur relevanten Währung. Digital vernetzt wird der Nachbarschaftsgedanke auf alle ausgeweitet, die bei den jeweiligen Netzwerken mitmachen. Das ist erst durch die jahrelangen Erfahrungen in anderen (sozialen) Netzwerken möglich, glauben Konsumforscher. Und feiern das neue Tauschen und Teilen als tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. "Bauerfeind" zeigt Plattformen zum Tauschen und Teilen.

Und "Bauerfeind" berichtet über ein Casting, bei dem sich die Teilnahme wirklich lohnt: In einem kleinen, stickigen Nebenraum einer Pariser Métrostation müssen ausgewählte Straßenmusiker vor einer fachkundigen Jury ihr Können unter Beweis stellen: Kontrolleure, Sekretärinnen, Fahrgäste, Personalchefs und Zugführer entscheiden, wer die begehrte Ansteckmarke erhält und in den nächsten sechs Monaten im Pariser Untergrund spielen darf. Eine bunte Mischung aus zirka 600 Künstlern soll die Fahrgäste gut unterhalten und niemanden durch Form oder Inhalt der Darbietungen belästigen. Dabei hoffen die Métro-Musiker nicht nur, gutes Geld zu verdienen. Vielleicht treffen sie auch auf den richtigen Produzenten. "Bauerfeind" ist einen Tag lang beim Métro-Casting dabei. Zum Interview in dieser Ausgabe trifft Katrin Bauerfeind Moderator Elton, den leidenschaftlichen Schnitzelesser. In zünftiger Atmosphäre im Hotel "Zur Mühle" in Ismaning fühlt Katrin ihrem TV-Kollegen auf den Zahn.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF