ZDF

Sicherheitsexperte auf heute.de: Hacker-Attacke geht weit über Sony hinaus

Mainz (ots) - Der aktuelle Daten-Diebstahl bei Sony könnte noch größere Ausmaße als bislang bekannt annehmen. Sascha Pfeiffer von der Internetsicherheitsfirma Sophos sagt im Interview mit dem ZDF-Nachrichtenportal heute.de: "Dieser Angriff geht weit über diese 77 Millionen Kundendaten hinaus." Viele der jungen Kunden nutzten dasselbe Passwort für unterschiedliche Internetseiten. "So können die Hacker gleich auch noch auf die E-Mails, das Facebook-Profil oder den Bank-Account zugreifen", sagt der Experte.

Das Vorgehen von Sony zeuge von großer Hilflosigkeit. Pfeiffer glaubt, Sony sei bei der Datensicherheit schlampig vorgegangen. Der Internetsicherheitsexperte vermutet, dass ein Hacker sich über einen Sony-Mitarbeiter - etwa über ein Trojaner-Programm - in das Unternehmensnetzwerk eingeschleust haben könnte. Nach diesem Muster seien auch andere große Netz-Attacken der vergangenen Monate abgelaufen.

Das gesamte Interview finden Sie auf heute.de.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: