ZDF

"logo!"-Kinderreporter Hendrik zu Gast beim Bundesverfassungsgericht
Gerichtspräsident Voßkuhle im Kreuzverhör

Mainz (ots) - Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG), Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, erklärt am Samstag, 16. April 2011, 8.50 Uhr, in der ZDF tivi-Kindernachrichtensendung "logo!", was es mit dem wichtigsten deutschen Verfassungsorgan auf sich hat. Kinderreporter Hendrik ist nach Karlsruhe gereist, um den Chef des Gerichts zu treffen. Er spricht mit Andreas Voßkuhle über das Grundgesetz und sie besichtigen gemeinsam den Raum, in dem die Arbeitskleidung der Richter hängt, die Robenkammer. Hendrik interessieren aber auch ganz andere Sachen: Kann an den Gerichtsverhandlungen jeder teilnehmen oder muss man Eintritt zahlen wie in einem Stadion? Und was tragen die höchsten Verfassungsrichter eigentlich unter ihren roten Roben?

Die ZDF-Kindernachrichten "logo!", die 2010 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet wurden, sind immer samstags um 8.50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, zu sehen. Außerdem täglich im KI.KA: samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr und freitags um 19.25 Uhr, die "logo!"-Kurznachrichten laufen montags bis freitags 14.08 Uhr und 16.18 Uhr. Wer die Sendung im TV verpasst hat, kann sie sich noch sieben Tage lang im Internet auf www.zdftivi.de, den ZDF-Internetseiten für Kinder und Jugendliche, ansehen. Dort gibt es "logo!" auch als Video-Podcast zum Abonnieren.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/logodieweltundich

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: