ZDF

"Ein gutes Jahr"
Ridley Scotts Peter-Mayle-Verfilmung im ZDF

Mainz (ots) - An Originalschauplätzen in Südfrankreich entstand im Jahr 2006 Ridley Scotts Spielfilm "Ein gutes Jahr", die Verfilmung des Romans "Ein guter Jahrgang" von Peter Mayle: Das ZDF zeigt "Ein gutes Jahr" mit Russell Crowe in der Hauptrolle am Mittwoch, 8. September 2010, 20.15 Uhr.

Regisseur Scott siedelte die Produktion in den Côtes du Luberon an, wo er selbst einen Weinberg besitzt: in der Gegend zwischen Cavaillon und Apt. Einer der wichtigsten Drehorte war ein Weingut mit einem überwältigenden Blick westwärts über das gesamte Luberon. Atmosphärische Außenaufnahmen entstanden in Gordes, Cucuron, Lacoste, Avignon und Menerbes.

Selbstbewusst, großspurig, eigenwillig und gutaussehend - das ist Max Skinner (Russell Crowe), ein erfolgreicher Londoner Wertpapierhändler. Nachdem er wieder einmal einen finanziellen Coup landen konnte, erhält er die traurige Nachricht vom Tod seines Onkels Henry (Albert Finney). Dessen Ableben macht ihn zum Erben eines Weinguts in der Provence und eines dazu gehörenden kleinen Schlosses. Als Kind hat Max dort viel Zeit verbracht. Trotzdem will er das Erbe so schnell wie möglich verkaufen und nach London zurückkehren. Doch seine Firma hat ihn inzwischen von seinem Job suspendiert, weil seine finanziellen Transaktionen undurchsichtig waren und überprüft werden sollen. Nun, da seine berufliche Perspektive unklar ist, fällt es ihm leichter, sich auf den mediterranen Lebensstil einzulassen, dem er zunächst nur mit Herablassung und Sarkasmus begegnet ist. Komplikationen erscheinen in Gestalt der aus dem Napa Valley, Kaliforniens berühmtesten Weinanbaugebiet, stammenden Amerikanerin Christie Roberts (Abbie Cornish), die behauptet, eine uneheliche Tochter Henrys und damit nach französischem Recht die eigentliche Erbin des Weinguts zu sein. Und dann gibt es noch die schöne Bistrobesitzerin Fanny Chenal (Marion Cotillard), die für Max ein weiterer Grund sein könnte, über einen längeren Frankreich-Aufenthalt nachzudenken.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/eingutesjahr

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: