ZDF

ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Freitag, 1. Januar 2010, 19.15 Uhr

    Winterzauber Tegernsee Schneegeschichten aus Bayern Film von Sabrina Hermsen und Uschi Hopf

    Von "Krise" keine Spur - behaupten fast alle, die am Tegernsee leben, arbeiten oder Ferien machen. "Einzigartig", "prächtig" - besonders zur Winterzeit.

    Der Tegernsee zählt zu den schönsten bayerischen Seen, und die Gemeinden rings um seine Ufer gehören zu den teuersten Orten Deutschlands. Schönheit und Anmut der Natur locken ebenso wie nobles Ambiente und bayerisches Brauchtum. Der Film "Winterzauber Tegernsee" erzählt Geschichten aus der Winterwelt des Sees, von Fritz und Robert Ostler, Vater und Sohn, die Schneeschuhwanderungen zu den schönsten Stellen rund um den See anbieten.

    Michael Ostermeier ist der Fischer vom Tegernsee. Auch jetzt im Winter fährt er früh morgens hinaus, um die schönsten Renken zu fangen. Die räuchert er nicht nur zum Hausverkauf, er beliefert auch die meisten Nobelrestaurants in der Gegend.

    In der berühmten "Joppen-Schneiderei" vom Tegernsee, in Kreuth, machen die Winklers in vierter Generation jene Tracht, wie sie schon der bayerische Herzog Ludwig Wilhelm im letzten Jahrhundert für seine Jäger anfertigen ließ.

    Und im ehemaligen Benediktiner-Kloster, in dem jetzt das berühmte "Braustüberl" zu Hause ist, treffen sich alle - die Reichen, die Normalen und die Einheimischen. Beim Bier erzählen sie den Autoren, Sabrina Hermsen und Uschi Hopf, von Traditionen und  dem Wandel der vergangenen 40 Jahre am Tegernsee.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: