Claudia Rüggeberg neue Leiterin des ZDF-Landesstudios Bremen

Mainz (ots) - Claudia Rüggeberg-Bates übernimmt am 1. September 2009 die Leitung des ZDF-Landesstudios in Bremen. Mit Reportagen, Hinter¬grundberichten und Analysen zu allen Themen dieser Region liefert das Studio Beiträge für die Informationssendungen des  ZDF und seine digitalen Kanäle. Verantwortlich für die In- und Auslandstudios ist der ZDF-Chefredakteur.

Die 42-jährige Claudia Rüggeberg arbeitete nach dem Studium der Anglistik, Politologie und Publizistik zunächst zwei Jahre für die BBC in Berlin. Von 1995 bis 1997 absolvierte sie ein Volontariat mit Politik-Schwerpunkt beim Sender Freies Berlin. Im Anschluss arbeitete sie dort als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin der "Berliner Abendschau".

Seit 2000 ist Claudia Rüggeberg in verschiedenen Funktionen beim ZDF beschäftigt: bis 2003 bei den "heute"-Nachrichten, dann ein Jahr als internationale Reporterin mit Einsätzen in Israel, England, Frankreich, Italien und in den USA. Von 2005 bis 2009 war sie Korrespondentin im ZDF-Studio Washington.

ZDF-Intendant Markus Schächter: "Mit Frau Rüggeberg verstärkt das ZDF die Riege der weiblichen Führungskräfte. Neun von 16 ZDF-Studios im Inland werden von Frauen geleitet."

ZDF-Pressestelle