ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 25. April 2009, 17.05 Uhr
Länderspiegel
Samstag, 25. April 2009, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin

    Mainz (ots) - Samstag, 25. April 2009, 17.05 Uhr

    Länderspiegel mit Ralph Schumacher

    Steuergrab Stadtschloss - Berliner streiten über den Wiederaufbau Spätzünder Konjunkturpaket - Kommunen warten auf Fördergelder Strammstehen im Bunker - Touristen erleben DDR-Feeling Hammer der Woche - Doppelt zahlen für die Müllabfuhr?

    Samstag, 25. April 2009, 17.45 Uhr

    Menschen - das Magazin Kinder auf der Flucht mit Bettina Eistel

    Hunderte unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge kommen jährlich nach Deutschland. Sie flüchten vor Krieg, Vertreibung oder Hunger in unser Land. Oft kümmern sich private Initiativen um diese Kinder und Jugendlichen, bieten neben Betreuung auch den Zugang zu Bildung und Ausbildung an. Denn in einigen Bundesländern wird ihnen dies verwehrt. "Menschen - das Magazin" berichtet über die private Münchner Initiative "SchlaU" (Schulanaloger Unterricht für Flüchtlinge) und porträtiert den heute 19-jährigen Tamilen Tharson, der vor drei Jahren aus Sri Lanka flüchtete.

    Doch auch wenn Flüchtlingskinder von ihren Eltern begleitet werden oder sogar in Deutschland geboren wurden, geraten sie schnell in die Mühlen der Bürokratie. In Kassel kämpft Familie Nguyen seit nunmehr 17 Jahren um ihr Bleiberecht. Die beiden Kinder (5-und 14-jährig) sind in Kassel geboren. Vietnam - das Land ihrer Eltern - haben sie noch nie gesehen. Und nur noch der aktuell laufende Antrag bei der Härtefallkommission des Hessischen Innenministeriums kann sie vor der drohenden Abschiebung retten.

    Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text und im Internet unter www.aktion-mensch.de

    Samstag, 25. April 2009, 23.00 Uhr

    das aktuelle sportstudio mit Katrin Müller-Hohenstein

    Fußball-Bundesliga: Bayern München - Schalke Dortmund - Hamburger SV Stuttgart - Frankfurt Leverkusen - Karlsruher SC Hannover - Köln Bremen - Bochum Hoffenheim - Hertha BSC (vom Freitag)

    Formel I: Großer Preis von Bahrain Eishockey: WM in der Schweiz Tennis: Federations-Cup in Frankfurt

    Sonntag, 26. April 2009, 9.02 Uhr

    sonntags TV fürs Leben mit Gert Scobel

    Gast im Studio: Ilse Pohl (102 Jahre alt)

    Schwerpunkt: ...und plötzlich war ich hundert - Vom Leben der Hundertjährigen.

    Aktuell: Volksabstimmung "proReli" in Berlin

    Ausflug: Die Kletterkirche in Essen, ein einmaliges Jugendprojekt Tikis Welt: Spargelzeit

    Sonntag, 26. April 2009, 12.47 Uhr

    blickpunkt mit Stefan Raue

    Große Hoffnung - die Bundesgartenschau in Schwerin Erstmals gibt es eine Bundesgartenschau mitten in der Stadt. Und die Schweriner fragen sich gespannt: Was bringt die große BUGA dem kleinen Schwerin? So mancher erlebt schon eine ganz persönliche Veränderung. So wurde der Schweriner Stadtführer zum BUGA-Führer, der Schlossgärtner des Schweriner Schlosses zum BUGA-Gärtner. Und andere freuen sich über die Verschönerung des Stadtbildes.

    Neuer Trend - boxende Mädchen in Berlin "Nach fünf Minuten im Boxclub wusste ich, dass ist mein Ding, hier gehöre ich her!", sagt Rosalinda. Die Siebzehnjährige trainiert seit zwei Jahren bei den Boxgirls in Berlin Kreuzberg. Für ihre Mutter war das ein Schock. Und sicher hat das Boxtraining für ein junges Mädchen auch nicht nur gute Seiten. Umso spannender, was Rosalinda daran so fasziniert. "blickpunkt" begleitet Rosalinda beim Training, zuhause und schließlich zu ihrem ersten großen Kampf in Berlin.

    Alter Streit - der gesperrte Spazierweg Am Griebnitzsee bei Potsdam streiten sich Villenbesitzer und Potsdamer Bürger um den Spazierweg am See. Der gehört eigentlich zu den Villengrundstücken - doch seit 1990 wird er als öffentlicher Weg von Spaziergängern und Fahrradfahrern genutzt. Dafür wurde er sogar vom Land ausgebaut. Nun sperren die Villenbesitzer den Weg ab, wollen keine Öffentlichkeit mehr - die Potsdamer wollen sich ihren Weg am See nicht nehmen lassen.

    Sonntag, 26. April 2009, 17.10 Uhr

    ZDF SPORTreportage mit Norbert König

    Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball- Story

    Formel I: Großer Preis von Bahrain Boxen: Nachbericht Felix Sturm Mountainbike: Weltcup in Offenburg Tennis: Federations-Cup in Frankfurt

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: