ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 11. Januar 2009, 23.35 Uhr ZDF-History mit Guido Knopp
Die vergessene Pyramide von Gizeh

Mainz (ots) - In der ägyptischen Überlieferung war es ein Mythos, dessen Wahrheitsgehalt lange umstritten war. Gab es eine vierte monumentale Pyramide auf dem Plateau von Gizeh? Jetzt stieß ein internationales Forscherteam ganz am Rand des viel besuchten Areals tatsächlich auf die Überreste einer weiteren Pyramide. Fundstücke beweisen, dass sie das Grabmal des Pharaos Radjedef war, dem Sohn des großen Cheops. Die Auswertung der Grundmaße ergab, dass diese vierte Pyramide einst die höchste auf dem Plateau von Gizeh war.

"ZDF-History" zeigt, wie das verloren geglaubte Monument entdeckt wurde und welche archäologischen Schätze die gefundenen unterirdischen Kammern bargen. Die Sendung geht auch dem Rätsel nach, warum das gigantische Bauwerk heute kaum noch zu erkennen ist ? und was vor fast 5000 Jahren dazu führte, dass Pharao Radjedef sein Grabmal so auffallend weit entfernt von der Pyramide seines Vaters errichten ließ.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: