Alle Storys
Folgen
Keine Story von c't mehr verpassen.

c't

Neue Geschwindigkeitsrekorde fürs Heimnetz
Turbo-Internet per WLAN und Powerline

Hannover (ots)

Wer einen Online-Zugang mit 100 MBit pro Sekunde und mehr sein Eigen nennt, braucht für die Heimvernetzung passende Hardware. Erste Geräte für die nächste WLAN- und Powerline-Generation kommen gerade in den Handel und sollen die klassische Kabelverbindung per Ethernet überflüssig machen, schreibt das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 2/2011.

Einen besonders schnellen Internet-Zugang möchte man auch mit seinem Notebook in jedem Raum bequem ausreizen. Die zuverlässigste und schnellste Verteilung erreicht man mit klassischer Ethernet-Verkabelung. Allerdings ist es nicht überall möglich, die dazu nötigen Löcher durch Wände zu bohren.

Für Turbo-Internet per WLAN stehen derzeit nur sehr wenige, noch recht teure Router bereit. "Die Technik für beschleunigtes WLAN mit 450 MBit pro Sekunde ist noch nicht ganz ausgereift. Sie funktioniert überhaupt nur auf kurze Distanz und liefert nicht die erhoffte Geschwindigkeit", erläutert c't-Redakteur Ernst Ahlers. "Zum drahtlosen Anbinden von Notebooks und Tablets raten wir deshalb vorerst zu einer herkömmlichen WLAN-Basis."

Besser klappt das mit der Gigabit-Powerline-Technik, die das Heim über seine Stromleitungen vernetzt. Die Geräte-Auswahl ist größer, der tatsächliche Tempovorsprung gegenüber der etablierten Powerline-Technik auch deutlich spürbar. Ein Nachteil ist allerdings der hohe Stromverbrauch.

Aktuelles Titelbild: www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/11/ct022011.jpg

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de

Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: c't
Weitere Storys: c't
  • 14.12.2010 – 13:09

    Heise Zeitschriften Verlag veröffentlicht Gratis-App / c't-App für das iPad

    Hannover (ots) - Mit einer kostenlosen App kann man das Computermagazin c't jetzt auch auf dem iPad lesen. Damit hat der Heise Zeitschriften Verlag offenbar den Wunsch vieler Leser erfüllt: Binnen weniger Stunden rückte die App in die Top Ten. Mit der App kann man einzelne c't-Ausgaben für einen Preis von 2,99 Euro kaufen und komplett auf dem iPad speichern, also ...

  • 07.12.2010 – 12:15

    Neues Magazin rund um Apple von c't / "Mac & i" seit heute auf heise online

    Hannover (ots) - www.mac-and-i.de, eine neue Themenseite auf heise online, beschäftigt sich kompetent und kritisch mit dem Apple-Umfeld. Sie ergänzt eine neue Zeitschrift, die der Heise Zeitschriften Verlag demnächst als Ableger des Computermagazins c't auf den Markt bringen wird. "c't special Mac & i" wird es ab Februar viermal im Jahr im Zeitschriftenhandel und ...

  • 26.11.2010 – 14:48

    "c't kompakt Linux" erscheint am Montag / Gesundes Misstrauen bei Linux-Servern

    Hannover (ots) - Linux-Systeme eignen sich hervorragend für das zentrale Multimedia-Archiv zu Hause. Auch als Basis für die eigene Internet-Präsenz sind sie ideal. Doch veraltete Software erhöht das Risiko von böswilligem Datenklau erheblich, schreibt das "c't kompakt Linux", das am Montag in den Handel kommt. Wer seine Familie oder Firma ansprechend im Web ...