Alle Storys
Folgen
Keine Story von Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. mehr verpassen.

Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.

Bußgeld für Leben des Brian in Bochum
Konfessionslosenverband trägt Prozesskosten

Overath (ots)

Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) in Nordrhein-Westfalen begrüßt die gezielte Provokation der Initiative 'Religionsfrei im Revier'. Sie führte am vergangenen Karfreitag den Film "Das Leben des Brian" offentlich auf. Die Stadt Bochum verfolgt nun diesen Verstoß gegen das Feiertagsgesetz NW.

"Der IBKA stellt sich hinter die Initiative 'Religionsfrei im Revier'. Wir übernehmen anfallende Prozesskosten und hoffen auf eine Bewertung der rückständigen Bestimmungen des Feiertagsgesetzes auf höchster juristischer Ebene", sagt Rainer Ponitka, Pressesprecher des IBKA in NRW. "Das Feiertagsgesetz spiegelt nicht mehr den Willen der Bevölkerung wider. Zur Zeit seiner Verabschiedung sah sich eine deutliche Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger den christlichen Großkirchen verbunden. Im Dezember 2007 stellte eine Forsa-Studie heraus: 56% der Befragten führen ein 'eigenständiges, selbstbestimmtes Leben frei von Religion und den Glauben an einen Gott.' Eine den Bevölkerungsmehrheiten angepasste Säkularisierung des Feiertagsgesetzes ist lange überfällig. In seiner jetzigen Form gewährt es Artenschutz für eine weltanschauliche Minderheit und bevormundet Nichtreligiöse."

Um auf diesen Missstand hinzuweisen, veranstalte der IBKA in NRW seit 2008 regelmäßig am Karfreitag 'Religionsfreie Zonen' in Köln. Ponitka weiter: "Im Jahr 2012 führten auch wir öffentlich 'Das Leben des Brian' auf. Wir waren in keinem Jahr von einer Veranstaltungszensur oder gar einem Bußgeld bedroht."

Auch habe die Initiative 'Religionsfrei im Revier' durch die Filmaufführung keine Gläubigen in ihrer Religionsausübung behindert. Weiter sei durch die Verfolgung des Verstoßes durch die Stadt Bochum auch IBKA-Vorstandsmitglied Jörg Schnückel als Mitbegründer von 'Religionsfrei im Revier' betroffen.

Bereits 2007 wurde in München eine "Religionsfreie Zone" verboten, nachdem dort ein "Freigeistertanz" angekündigt wurde. Der "Bund für Geistesfreiheit" in München klagte gegen das Verbot - noch in 2013 soll dieses vom Bundesverfassungsgericht verhandelt werden.

O-Töne Rainer Ponitka, mp3, 6 MB - http://ots.de/j9i8l

Hintergrund:

   - Feiertagsgesetz NW - http://bit.ly/16dD9Dn
   - Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland - 
     Selbstbestimmtes Leben ohne Religion und Glaube an Gott? - 
     http:// fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Selbstbestimmtes-Leben-oh
     ne-Religio n__2007.pdf
   - Religionsfreie Zone 2013 in Köln - http://hpd.de/node/15536

Weiterführende Links:

   - 6. Juli 2013 Der Westen: Für Aufführung der Jesus-Satire in 
     Bochum am Karfreitag droht Strafe - 
     http://www.derwesten.de/staedt e/bochum/fuer-auffuehrung-der-jes
     us-satire-in-bochum-am-karfreitag -droht-strafe-id8152665.html
   - 6. Juli 2013 Süddeutsche.de: Sie wollten doch nur einen Film 
     schauen - 
     http://www.sueddeutsche.de/panorama/posse-in-nrw-um-lebe 
     n-des-brian-sie-wollten-doch-nur-einen-film-schauen-1.1714190
   - 7. Juli 2013 Berliner Kurier: Das Leben des Brian: Strafe für 
     Satire? - 
     http://www.berliner-kurier.de/panorama/unerlaubte-verans taltung
     --das-leben-des-brian--strafe-fuer-satire-,7169224,23627596 
     .html

Über den IBKA:

Im IBKA haben sich nichtreligiöse Menschen zusammengeschlossen, um die allgemeinen Menschenrechte - insbesondere die Weltanschauungsfreiheit - und die konsequente Trennung von Staat und Religion durchzusetzen. Wir treten ein für individuelle Selbstbestimmung, wollen vernunftgeleitetes Denken fördern und über die gesellschaftliche Rolle von Religion aufklären.

Pressekontakt:

Rainer Ponitka
Tilsiter Str. 3
51491 Overath
Tel.: 02206 8673261
Mobil: 0170 8122250
E-Mail: rainer.ponitka@ibka.org

Original-Content von: Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.
Weitere Storys: Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.
  • 29.01.2013 – 11:00

    NRW-Atheisten für weltanschaulich neutrale Krankenhäuser

    Overath (ots) - Zur Abweisung mehrerer Vergewaltigungsopfer in zwei Kölner Kliniken sagt Rainer Ponitka, NRW-Pressesprecher des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA): "Der Staat muss der Bevölkerung flächendeckend Krankenhäuser zur Verfügung stellen. Auch kirchliche Träger handeln im Auftrag der gesamten Gesellschaft und dürfen keinesfalls aus religiösen Gründen medizinische Standards ...

  • 09.11.2012 – 11:00

    Studie zu Diskriminierungen im kirchlichen Arbeitsrecht veröffentlicht

    Overath (ots) - ARD-Politmagazin Panorama greift Ergebnisse auf - Konfessionslosenverband fordert politische Konsequenzen Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) veröffentlicht heute auf seiner Webseite die Ergebnisse einer Studie zu Auswirkungen des diskriminierenden kirchlichen Arbeitsrechts. Vorab hatte das ARD-Politmagazin Panorama ...

  • 28.06.2012 – 10:00

    Konfessionslose sehen Kinderrechte gestärkt

    Lindlar (ots) - Der internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) begrüsst das Urteil des Landgerichtes Köln zur Beschneidung aus religiösen Gründen. "Es wurde Zeit, dass die Beschneidung als das gesehen wird, was sie ist: ein strafbarer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit von wehrlosen und ihren Eltern ausgelieferten Jungen. Es ist dabei irrelevant, ob diese irreversiblen Verstümmelungen aus ...