Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Übertrittsquote von Schülern in Ostbayern: Hindernisse abbauen von Louisa Knobloch

Regensburg (ots)

Im Raum München gehen 30 Prozent mehr Kinder aufs Gymnasium als in großen Teilen der Oberpfalz. Das liegt nicht etwa daran, dass die Schüler hier weniger schlau sind. Stattdessen entscheiden sich viele Eltern trotz Gymnasialempfehlung für die Realschule. Diese Zahlen sollten ein Alarmsignal für Bildungspolitiker sein. Die Gründe für die Entscheidung der Eltern herauszufinden, wäre ein wichtiger Schritt, um etwas zu ändern. Ist es die Angst, ihr Kind könnte am G8 überfordert sein? Oder sind in ländlichen Gebieten die Busanbindungen - gerade nachmittags - so schlecht? Sicher muss nicht jeder Schüler Abitur machen. Und wer nach einem Realschulabschluss doch ein Studium anstrebt, kann die Hochschulreife immer noch über FOS/BOS erwerben. Gerade in ländlichen Regionen droht aber Fachkräftemangel. Wer das Zeug zum Gymnasiasten hat, sollte daher nicht durch Umstände wie schlechte Busanbindungen vom Besuch dieser Schulart abgehalten werden. Wichtig ist, die Eltern zu erreichen, um ihnen Ängste zu nehmen. Projekte, wie das in Nabburg sind ein guter Anfang.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung