Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Arznei-Tests an Menschen: Hohe Messlatte von Hanna Vauchelle

Regensburg (ots)

Es ist jedes Mal dasselbe: Ob im Umwelt-, Verbraucher- oder Gesundheitsbereich - kaum wagt sich die EU-Kommission mit einem neuen Gesetzesvorschlag an die Öffentlichkeit, fürchtet Deutschland eine Aufweichung seines Schutzstandards. In vielen Fällen sind diese Sorgen unberechtigt und basieren lediglich darauf, dass manche Lobbygruppen geschickt ihre Interessen zu vertreten wissen. Doch wenn es um ein so heikles Dossier wie Arzneimittel-Tests an Menschen geht, kann gar nicht genau genug hingeschaut werden. Pharmahersteller sind darauf angewiesen, ihre klinischen Tests in mehreren Staaten gleichzeitig durchzuführen. Anderenfalls können vor allem für seltene Krankheiten keine modernen Medikamente hergestellt werden. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass Europa seine Vorschriften für die Arzneimitteltests vereinheitlicht. Dabei muss die Messlatte aber das höchstmögliche Schutzniveau sein. Denn wer sich freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt, muss sicher sein können, dass sein Wohlergehen über dem der Pharmafirmen steht. Garantiert werden kann dies nur durch unabhängige Ethikkommissionen. Das Europaparlament hat deshalb Recht, wenn es darauf drängt, die rechtliche Stellung der Ethikkommissionen EU-weit zu stärken. Es kann nicht sein, dass die EU die Wünsche der Pharmaindustrie über die Interessen der Patienten stellt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung