Neuer Podcast: „Die Pflege gestalten“
Stimmen der Pflege

Neuer Podcast: „Die Pflege gestalten“ / Stimmen der Pflege

Welche Themen bewegen zurzeit die Altenpflege? Was müssen Einrichtungen, Pflegeanbieter und Mitarbeitende jetzt wissen? Diese und andere Fragen beantwortet der neue Podcast Pflege.gestalten für die ambulante und stationäre Pflege von Vincentz Network.

Im Altenhilfe-Podcast von Vincentz Network kommen innovative Pflegeanbieter mit zukunftsweisenden Konzepten für Pflege, Digitalisierung und Fachkräftemangel sowie Pflege- und Führungskräfte, die sich für ihre Branche engagieren, zu Wort. Zielgruppe sind die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus der ambulanten und stationären Altenpflege. „Einmal im Monat können die Hörerinnen und Hörer im Podcast Pflege.gestalten Menschen erleben, die die Altenhilfe mit ihrem Engagement voranbringen. Wir präsentieren brennende Themen und innovative Projekte und geben den Hörerinnen und Hörern etwas für ihre eigene Berufspraxis mit“, erläutert Friederike Schildt, Redakteurin der Zeitschriften Altenheim und Care Konkret sowie Host von Pflege.gestalten im Vincentz Network.

Die erste Folge des Podcasts steht kostenlos zur Verfügung: Jolanthe Schielek, Geschäftsführerin Bodelschwingh-Heim am Schloßpark GmbH und Kaspar Pfister, Gründer und Inhaber der BeneVit-Gruppe, präsentieren ihre herausragenden Konzepte zur Gesundheitsförderung in der Pflege. Mit außergewöhnlichen Maßnahmen erreichen sie ihre Mitarbeiter:innen und sorgen für einen Ausgleich zum Pflegealltag.

Ab der zweiten Folge gibt es den Podcast exklusiv für die Abonnenten von Vincentz Network. Thema ist die aktuelle Debatte um die Leiharbeit. Kerstin Schönlau vom diakonischen Werk Bottrop-Gladbeck-Dorsten berichtet über eine besondere Kooperation aus Pflegeanbietern und Personaldienstleistern und Luisa Kreuger erzählt, welches ihre Motivation war, in die Leiharbeit zu wechseln.

Der Podcast Pflege.gestalten wird in den drei Altenhilfe-Netzwerken von Vincentz Network veröffentlicht, jeweils am zweiten Mittwoch im Monat.

www.altenheim.net/podcast/

www.haeusliche-pflege.net/podcast/

www.altenpflege-online.net/podcast/

Vincentz Network (Hannover) ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch zahlreiche Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. ( Vincentz.net)