Expo Living & Care 20.-21. Juni in Berlin
Perspektiven für das Wohnen im Alter
Branchenstudie Care Monitor

Expo Living & Care 20.-21. Juni in Berlin / Perspektiven für das Wohnen im Alter / Branchenstudie Care Monitor

3 Dokumente

Heute beginnt der wichtigste Kongress der Pflegewirtschaft. In mehr als 30 Vorträgen, Diskussionen und Workshops geht es heute und morgen in Berlin um die aktuellen Herausforderungen und Zukunftschancen für die Pflege. Exklusiv wird auf der Expo Living & Care auch der 4. Care Monitor vorgestellt, eine Studie, die den aktuellen Pflegemarkt mit seinen Herausforderungen und Lösungsansätzen widerspiegelt.

Wie geht es der Pflegebranche wirklich? Mit dem 4. Care Monitor seit 2020 legen Care Invest und Roland Berger auf der Expo Living & Care eine detailreiche, aktuelle und aussagestarke Bestandsaufnahme von Deutschlands Pflegewirtschaft vor. Das beherrschende Thema im ersten Post-Pandemie-Jahr bleibt wenig überraschend: der Fach- und Hilfskräftemangel. Im Zusammenspiel mit spürbaren Kostensteigerungen unter anderem aufgrund der seit Herbst 2022 geltenden Tarifpflicht und gestiegener Mindestlöhne sehen sich die Pflegeunternehmen einem steigenden Effizienzdruck ausgesetzt. Dr. Vanessa Bähner, Partnerin bei Roland Berger, stellt die Marktanalyse vor und zeigt auf, welche Rückschlüsse und Prognosen Akteure der Pflegewirtschaft aus aktuellen Rahmenbedingungen und Trends ziehen.

„Die Ergebnisse spiegeln nicht nur die aktuellen Herausforderungen wider“, betont Matthias Ehbrecht, Chefredakteur von Care Invest, „sondern geben auch wichtige Hinweise für mögliche Lösungsansätze bei den Unternehmen selbst, aber auch in Politik uns Gesellschaft.“ Neu 2023: Prominente Expertinnen und Experten der Pflegewirtschaft ergänzen die Umfrageergebnisse durch ihre eigenen Analysen.

Neben der mit Spannung erwarteten Präsentation des Care Monitors bietet die Veranstaltung, die früher als Altenheim Expo firmierte, am 20. und 21. Juni mehr als 30 weitere Vorträge, Diskussionen und Networking Events. So beschäftigen sich führende Architekten und Stadtplaner mit der Quartierentwicklung für Senioren. Zudem werden Vertreter von Leistungsträgern und Politik neue Konzepte für die Pflege erörtern. Die Expo Living & Care ist eine Veranstaltung von Vincentz Network, zu dem auch Care Invest gehört.

Die Expo Living & Care 2023 findet am 20. und 21. Juni (ab 9:15 Uhr) im Hotel Estrel, Sonnenallee 225, Berlin statt. Presseakkreditierung und weitere Informationen: matthias.ehbrecht@vincentz.net

Vincentz Network ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch zahlreiche Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. ( Vincentz.net)

Diese und weitere Pressemitteilungen hier: www.presseportal.de/nr/78162

Matthias Ehbrecht