Mesut Özil zum Geburtstag
Seit Gründung vor einem Jahr hat das Auktions-Portal United Charity 300.000 Euro für Kinderhilfsprojekte gesammelt

Fußball-Nationalspieler Mesut Özil einen Tag vor Weihnachten treffen: Mit einer besonderen Auktion für den guten Zweck feiert United Charity morgen Geburtstag.

Etwas ersteigern, dass es nirgendwo sonst zu kaufen gibt, und damit Kindern helfen: Vor einem Jahr gründeten Dagmar und Karlheinz Kögel das Online-Auktionsportal www.unitedcharity.de und sammelten seitdem bereits über 300.000 Euro für Hilfsprojekte.

Ob Tanzen mit Shakira, Joachim Löws WM-Schal oder ein VIP-Besuch bei Lamborghini - all das macht United Charity möglich. Dabei geht der Erlös aller Auktionen zu 100 Prozent an ausgesuchte Projekte, die hilfsbedürftigen Kindern eine Chance auf ein besseres Leben geben.

Die Liste der Prominenten und renommierten Unternehmen, die sich für United Charity engagieren, ist lang: Ob Weltstar Bono, Chartstürmer Unheilig oder Atze Schröder, sie alle haben sich für ein Treffen versteigern lassen. Bill Clinton spendete Raritäten aus seiner Präsidentenzeit, Mercedes-Benz öffnete die Tür zum Fahrerlager der Formel 1. Und dank Lufthansa kamen zwei Plätze im A380, der das DFB-Team zur WM nach Südafrika flog, unter den Hammer.

Den größten Einzelerlös erzielte United Charity bisher übrigens mit einer von Michael Jackson handsignierten Gitarre. 25.000 Euro war einem Bieter aus Berlin das Erinnerungsstück an den "King of Pop" aus dem Video "Scream" wert.

Matthias Buschert
United Charity Internetauktionen