Digitalisierung in der Pflege // Einladung zur Hospitation

Digitale Patientenakte in der Schön Klinik München Harlaching eingeführt - erleben Sie selbst, wie sich der Pflegeberuf durch die Digitalisierung verändern kann.

Der Pflegemangel löst viele Diskussionen über den Beruf Krankenschwester und -pfleger aus. Um Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe und zugleich die Qualität der Pflege für die Patienten zu verbessern, hat die Schön Klinik München Harlaching in einem umfangreichen Projekt bereits vor einigen Jahren die digitale Patientenakte eingeführt und so die Prozesse auf der Station weitestgehend digitalisiert.

Erleben Sie vor Ort, wie sich der Pflegeberuf durch die Digitalisierung grundlegend verändert hat und wie das auch den Patienten zu Gute kommt: Wir laden Sie herzlich ein zu einer

- Hospitation auf der Pflegestation der Schön Klinik München Harlaching
- am Montag, 24. September 2018
- von 14.30 Uhr bis zirka 17 Uhr

Treffpunkt ist die Rezeption der Schön Klinik München Harlaching, Harlachinger Straße 51, 81547 München.

Die Digitalisierung in der Pflege hat in unserem Haus die Patientensicherheit gestärkt und die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte verbessert. Denn alle Verordnungen, Vitalparameter, Labordaten sowie die Pflegeplanung sind jetzt digital abrufbar. So können Ärzte und Pflegekräfte gleichzeitig auf die Patientendaten zugreifen - egal, ob im Arztzimmer, am Pflegestützpunkt oder über den Laptop am Krankenbett. Doppeldokumentationen entfallen, Textbausteine erleichtern die Eingabe, Maßnahmen können direkt ausgewertet und weitere Schritte abgeleitet werden. Vorteile wie diese sind es, die den Erfolg der digitalen Patientenakte ausmachen. Für unsere qualifizierten Pflegekräfte rückt so der Kern ihres Berufs wieder mehr in den Fokus: das Kümmern um unsere Patienten.

Unsere Pflegedienstleiterin Gertrud Wyhs stellt Ihnen die digitale Patientenakte vor, berichtet über die Einführung, unsere Erfahrungen und Erfolge. Gerne stellen wir Ihnen dabei auch unsere Ideen zu sinnvollen weiteren digitalen Innovationen vor. Denn die digitale Patientenakte ist unserer Meinung nach erst der Anfang dieser Entwicklung.

Bitte bestätigen Sie uns, ob Sie an der Hospitation teilnehmen werden. Das erleichtert uns die Planung.

Cassandra Lajko

Referentin Unternehmenkommunikation & PR