Pressemeldung: Schön Klinik erhält deutschlandweit einzigartigen MRT

Hightech-Diagnostik: Schön Klinik Neustadt erhält deutschlandweit einzigartigen Magnetresonanztomografen

Am Dienstag erhielt die Schön Klinik Neustadt ihren zweiten Magnetresonanztomografen (MRT). Der Magnet des Canon Vantage Orian kam per Schwertransport durch den Eurotunnel aus Oxford, die Hardware-Komponenten via Flugzeug direkt aus der japanischen Firmen- und Entwicklungszentrale. Das Hightech-Gerät ist das erste seiner Art in Deutschland und wird die Qualität der Diagnostik für Patienten mit Erkrankungen an Herz, Gefäßen, Organen oder des Muskel- und Skelettapparates verbessern. Inbetriebnahme ist im Oktober.

Die Anlieferung des wertvollen Geräts dauerte mehrere Stunden. Nach Ankunft der LKW lud ein Kran den fünf Tonnen schweren Magnetresonanztomograf (MRT) der Firma Canon vor der Notaufnahme ab. Der Weg in den eigens dafür umgestalteten Raum war zwar nicht weit, erforderte allerdings Präzision und ebenfalls schweres Gerät. Aufgestellt wird das Diagnostik-Gerät unweit des bereits existierenden MRT, mit direkter Anbindung an Intensivstation und Notaufnahme. Dadurch sind die Behandlungswege besonders kurz und die Weiterleitung des Patienten in die spezialisierte Versorgung kann unmittelbar nach der Untersuchung erfolgen: Die zertifizierten Zentren zur Behandlung von beispielsweise Schlaganfall, Herzschwäche oder für die Schwerstverletzten-Versorgung sind jeweils nur wenige Schritte entfernt.

Durch den Einsatz des MRT wird das Spektrum unter anderem im Bereich der Herz- und Gefäßdiagnostik, des Muskel- und Skelettapparates sowie der Organdiagonstik im Rahmen der Tumorsuche durch neue, modernste Untersuchungstechniken ergänzt. "Wir freuen uns auf neue Untersuchungsmöglichkeiten und die damit verbundene Verbesserung der medizinischen Qualität", so Chefarzt Dr. Thorsten Leibecke. Klinikgeschäftsführerin Birthe Kirberg betont, dass durch die Erweiterung der MRT-Kapazitäten eine schnellere Diagnostik bei ambulanten und stationären Patienten möglich ist.

Weitere Informationen zu Einsatz und Nutzen des MRT folgen zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme in der ersten Oktoberhälfte.

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1993 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert mit den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Versorgt werden Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten.

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Referentin Unternehmenkommunikation & PR
Schön Klinik Management SE