Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schön Klinik mehr verpassen.

Schön Klinik

Pressemeldung: Schön Klinik Bad Arolsen ist zweitbester Arbeitgeber in Hessen

Pressemeldung: Schön Klinik Bad Arolsen ist zweitbester Arbeitgeber in Hessen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Schön Klinik Bad Arolsen ist beim Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Hessen 2018" mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden. Dies hat das Great Place to Work® Institut Deutschland am Freitagabend in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Prämiert wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur bieten. "Diese Auszeichnung hat einen großen Wert", freut sich Dr. Christian Raible, Bereichsgeschäftsführer Psychosomatik und Klinikleiter. "Denn sie zeigt uns, dass wir unseren Mitarbeitern sogar im Vergleich mit Unternehmen anderer Branchen deutlich überdurchschnittliche Arbeitsbedingungen bieten."

Erst in der vorigen Woche wurde bekannt, dass die psychosomatische Fachklinik innerhalb der Gesundheitsbranche bundesweit zu den besten Arbeitgebern zählt. Nun ist deutlich, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter auch branchenübergreifend außergewöhnlich ist: Die Schön Klinik Bad Arolsen ist eines von 18 Unternehmen Hessens, das für seine Unternehmenskultur und Arbeitsbedingungen ausgezeichnet wurde, und das mit dem zweiten Platz. Teilgenommen hatten 57 Firmen, auf Platz eins landete Pascoe Naturmedizin. Dr. Raible sagt: "Wir sind stolz darauf, ein Krankenhaus zu sein, in dem die Mitarbeiter nachweislich gern zur Arbeit kommen. Denn zufriedene Mitarbeiter sind ein Schlüssel für zufriedene Patienten und somit auch für die Qualität unserer Behandlung."

Der Benchmarkstudie zugrunde liegt eine anonyme Befragung aller Mitarbeiter. In der Schön Klinik Bad Arolsen sagten 73 Prozent von ihnen: "Alles in allem kann ich sagen, das hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz." (Teilnahmequote 71 %). Von den Ärzten stimmten der Aussage sogar 95 Prozent zu. Oberärztin Irina Rempel ist eine von ihnen: "Ich freue mich sehr über die individuellen Problemlösungen, die uns Mitarbeitern für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht werden. Das ist wirklich etwas Besonderes, gerade wenn man wie ich als Ärztin in leitender Funktion tätig ist."

Ob nun Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Angebote nach Feierabend, ob Sozialleistungen oder interdisziplinäres Arbeiten mit Eigenverantwortung: Möglichkeiten zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit gäbe es viele, pauschale Erfolgsgeheimnisse dagegen nicht, ist sich Dr. Raible sicher. "Begeisterung für den Wandel und Lust auf Neues prägen unsere Unternehmenskultur und somit unseren Weg zu hoher Mitarbeiter- und letztlich auch Patientenzufriedenheit. Dadurch können wir vieles anstoßen und umsetzen, das woanders nicht möglich erscheint."

Über den Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Hessen"

Die Benchmarkstudie Great Place to Work® bewertet die Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur anhand zentraler Themen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Neben dem Dachwettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" gibt es verschiedene Landes- und Branchenwettbewerbe. An dem Landeswettbewerb "Beste Arbeitgeber in Hessen" nahmen Unternehmen aller Größen und Branchen teil. Partner ist der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW, Landesverband Hessen).

Mehr Informationen:

Die Preisträger des Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in Hessen": https://www.greatplacetowork.de/ausgezeichnete-arbeitgeber/deutschlands-beste-listen/beste-arbeitgeber-in-hessen/beste-arbeitgeber-in-hessen-2018/

BU: Klinikleiter Dr. Christian Raible freut sich mich seinen Mitarbeitern über die Auszeichnung als zweitbester Arbeitgeber in Hessen (hinten li. n. re.: Dr. Christian Raible, Norman Thüne, Falk Wetekamp, Daniel Roschanski, Eleonore Mogk, Heike Gutberlet) ©Great Place to Work®

Über die Schön Klinik Bad Arolsen

Die Schön Klinik Bad Arolsen ist eine der führenden psychosomatischen
Fachkliniken in Hessen. Die Klinik deckt das gesamte Spektrum der Psychosomatik
ab. Die Behandlungsschwerpunkte umfassen Depressionen, dekompensierten Tinnitus
und Hyperakusis, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS),
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom im Erwachsenenalter (ADHS),
Burn-out-Syndrom, Essstörungen sowie weitere Indikationen (z.B. Angst- und
Zwangsstörungen sowie Schwindelerkrankungen). Das Behandlungskonzept orientiert
sich an integrativ-verhaltensmedizinischen Grundlagen. Die Klinik beschäftigt
mehr als 300 Mitarbeiter.

www.schoen-kliniken.de/bar 

Über die SCHÖN KLINIK
Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten,
ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön
im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch
Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik,
Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten
in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie
Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten.
Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet
daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.
Weitere Storys: Schön Klinik
Weitere Storys: Schön Klinik