Keine Story von PE INTERNATIONAL AG mehr verpassen.

PE INTERNATIONAL AG

PE INTERNATIONAL AG gewinnt 8 Mio. Euro Investorenkapital

Stuttgart (ots)

Die PE INTERNATIONAL AG, ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Beratungsleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, gab heute bekannt, dass sie Investorenkapital in Höhe von 8 Millionen Euro von Siemens Venture Capital (SVC) und dem Cleantech Team der europäischen Investment Firma Gimv erhalten hat. Durch SVC wird PE INTERNATIONAL teil des globalen Innovationsnetzwerks von Siemens. Das Unternehmen wird das Investorenkapital nutzen um seine ambitionierten Wachstumspläne umzusetzen und seine Marktführerschaft für IT-Plattformen im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen.

"PE INTERNATIONAL ist das einzige Unternehmen mit einem vollständigen Lösungsangebot im schnell wachsenden Markt für Nachhaltigkeitssoftware und -beratung," sagt Ralf Schnell, CEO bei Siemens Venture Capital. "Mit seiner langjährigen Erfahrung, dem großen Kundenstamm, der weitreichenden internationalen Präsenz und den integrierten Lösungen, sind wir überzeugt, dass das Unternehmen die steigende Nachfrage bedienen und seine Marktposition noch weiter stärken wird."

Die beiden Investoren Siemens Venture Capital und Gimv werden jeweils einen Sitz im Aufsichtsrat erhalten. Hansjörg Sage, Partner bei Gimv, kommentiert die Transaktion: " PE INTERNATIONALs Nachhaltigkeitslösungen sind in diesem Bereich führend, weil sie die Umweltauswirkungen von Unternehmensprozessen und Produkten transparent darstellen. Die PE Kunden profitieren von einer höheren Effizienz ihrer Prozesse, sowie von wachsenden Innovationsleistungen und Umsätzen".

PE INTERNATIONALs führende Plattform für Unternehmensnachhaltigkeit, bestehend aus der GaBi Softwarelösung für Produkte und der SoFi Softwarelösung für Unternehmensprozesse, basiert auf einer umfassenden Umweltdatenbank und wird durch strategische Beratungsleistungen vervollständigt. Das Unternehmen plant sein Lösungsportfolio weiterauszubauen, um Wachstumschancen zu nutzen und seine Kunden dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsperformance zu verbessern und erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. "Mit unseren starken Partnern können wir unsere Führungsposition als Lösungsanbieter für Unternehmensnachhaltigkeit ausbauen. Die Investition wird die Weiterentwicklung unserer innovativen IT Plattform und den Ausbau unserer globalen Aktivitäten und Partnerschaften beschleunigen, " sagt Michael Betz, Vorstand bei PE INTERNATIONAL.

Über einen Zeitraum von zwanzig Jahren hat PE INTERNATIONAL einzigartige Kapazitäten im Nachhaltigkeits-Management aufgebaut. Ausgehend vom Prinzip der Ökobilanz - einem Instrument zur ganzheitlichen Bilanzierung von Umweltauswirkungen - hat das Unternehmen die weltweit größte einheitliche Umweltdatenbank für Prozesse und Produkte und die meistgenutzten Softwarelösungen für das Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt. Die Expertise in Industrieprozessen und die umfangreiche Erfahrung mit den Anforderungen regionaler Märkte, sind die Grundlage für die strategischen Beratungsleistungen von PE. Erst kürzlich haben sich die Analysten von Gartner intensiv mit dem Lösungsportfolio von PE beschäftigt und den Bericht "PE INTERNATIONAL emerges as a one-stop enterprise sustainability vendor" veröffentlicht.

Über PE INTERNATIONAL AG

PE INTERNATIONAL ist der Marktführer für strategische Beratung, Softwarelösungen und bietet ein umfassendes Serviceangebot im Bereich Nachhaltigkeit. PE INTERNATIONAL unterhält 14 Niederlassungen weltweit und hat einen Kundenstamm von über 1.000 Firmen, einschließlich vieler führender Unternehmen wie Allianz, Bayer, Daimler, Carnival, Deutsche Post DHL, Kraft Foods, Rockwool, Siemens, Toyota, ThyssenKrupp und Volkswagen. www.pe-international.com

Über Siemens Venture Capital

Siemens Venture Capital GmbH (SVC), die Corporate-Venture-Capital- Organisation des Siemens-Konzerns, investiert in junge Technologieunternehmen und etablierte Wachstumsfirmen in den Schwerpunktbereichen Energie, Industrie & Gesundheit. SVC trägt innovative Lösungen an Siemens heran und spielt eine wesentliche Rolle im globalen Innovationsnetzwerk von Siemens. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 800 Mio. EUR in über 150 Unternehmen und 40 Venture-Capital-Fonds investiert. Außerdem berät SVC die deutschen Siemens-Pensionsfonds bei ihren Private-Equity-Investments. In diesem Zusammenhang hat SVC den Venture-Capital-Dachfonds Siemens Global Innovation Partners I aufgelegt.

Über Gimv

Gimv ist eine paneuropäische Beteiligungsgesellschaft mit 30 Jahren Erfahrung im Private Equity- und Venture Capital-Markt. Das Unternehmen ist an der Börse NYSE Euronext in Brüssel notiert und verwaltet aktuell 1.8 Milliarden Euro.

Gimv tätigt Buyouts und unterstützt etablierte Unternehmen mit Wachstumskapital. Es hat hierfür vier lokale Teams ansässig in Belgien, der Niederlande, Frankreich und Deutschland. Der Gimv-XL Fonds investiert in größere Unternehmen in Flandern. Im High-Tech Sektor investiert Gimv mit seinen spezialisierten Teams Venture Capital in den Bereichen Cleantech, Life Sciences und Technology (ICT).

Presse Kontakt:

Bernd Schmalzridt