Keine Story von Volvo Cars mehr verpassen.

Volvo Cars

Sprachsteuerung neu definiert: Dank Volvo und Microsoft können Autofahrer künftig mit ihrem Fahrzeug sprechen

Schweden (ots/PRNewswire)

30 Jahre ist es her, dass sich David Hasselhoff in der beliebten US-Fernsehserie Knight Rider mit seinem Auto KITT unterhalten hat - jetzt bringen Volvo und Microsoft ein tragbares Sprachbediensystem auf den Markt.

Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier::

Volvo Fahrer können demnächst über das Hightech-Armband Microsoft Band 2 mit ihrem Fahrzeug sprechen und ihm so bestimmte Befehle erteilen: beispielsweise um das Navigationssystem oder die Heizung einzustellen, die Türen zu schließen, die Scheinwerfer aufzublenden oder die Hupe zu betätigen. Möglich machen dies die mobile Volvo on Call App sowie das damit verbundene tragbare Gerät von Microsoft.

Im November 2015 gaben Volvo und Microsoft ihr erstes vielbeachtetes Gemeinschaftsprojekt bekannt (https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/169675/volvo-cars-to-develop-next-generation-automotive-technologies-with-microsoft), die Vorstellung der zukünftigen Einsatzmöglichkeiten der HoloLens-Technik bei der Entwicklung und Vermarktung von Automobilen. Die HoloLens von Microsoft ist der weltweit erste völlig ungebundene holografische Computer. Er könnte in Zukunft neu definieren, wie Kunden ein Fahrzeug zum ersten Mal wahrnehmen, dann genauer kennenlernen und schließlich sogar kaufen. Jetzt stellen die beiden Unternehmen eine sprachgesteuerte Fernbedienung für Volvo Fahrzeuge über das Microsoft Band 2 bereit - ein weiterer Ausdruck des gemeinsamen Ziels, Automobiltechniken der Zukunft zu entwickeln.

"Volvo möchte mit dem Einsatz neuester Techniken das Fahrerlebnis so angenehm und praktisch wie möglich gestalten. Mit der Sprachbedienung kratzen wir gerade mal an der Oberfläche dessen, was mit Digital-Assistant-Funktionen alles möglich ist", so Thomas Müller, Bereichsleiter Elektrik/Elektronik der Volvo Car Group.

In jüngster Zeit konzentriert sich Volvo verstärkt auf Innovationen außerhalb des traditionellen Automobilsektors und bemüht sich aktiv um potenzielle Partnerschaften und neue Geschäftsmodelle.

"Technik um ihrer selbst willen - darum geht es uns nicht", erläutert Klas Bendrik, Senior Vice President und Chief Information Officer bei Volvo. "Wenn eine Technik das Leben des Kunden nicht leichter, besser, sicherer oder angenehmer macht, dann nutzen wir sie nicht. Aber seien wir mal ehrlich - wer hat noch nicht davon geträumt, über ein Armbandgerät mit seinem Auto zu sprechen?"

"Unsere laufende Partnerschaft mit Volvo produziert bahnbrechende Techniken, die das Erlebnis rund um das Automobil verbessern", so Peggy Johnson, Executive Vice President für Geschäftsentwicklung bei Microsoft. "Gemeinsam mit Volvo fangen wir gerade erst an, das Potenzial der neuen Technik für die Steigerung von Fahrersicherheit und Produktivität zu erkennen."

Die Sprachbedienung für Volvo Fahrzeuge über das Microsoft Band 2 steht Kunden in Ländern, in denen Volvo on Call aktiviert ist, ab Frühjahr 2016 zur Verfügung.

Redaktionelle Hinweise:

Volvo On Call wurde 2001 als eines der ersten Kfz-basierten Telematiksysteme der Welt eingeführt und bot über eine im Wagen installierte SIM-Karte umfangreiche Sicherheits- und Tracking-Funktionen bei Unfällen, Pannen oder Diebstahl. Die jüngste Version von Volvo On Call umfasst die ursprünglichen Sicherheitsfunktionen sowie eine breite Palette an zusätzlichen Fahrzeug- und Servicefunktionen.

Volvo on Call ist heute in den folgenden Ländern verfügbar: USA, Kanada, China, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Spanien, Portugal, Norwegen, Finnland, Dänemark, Russland, Polen und Brasilien.

Erfahren Sie mehr über die neuesten Funktionen von Volvo On Call. (https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/163015/control-your-volvo-car-from-your-apple-watch)

Microsoft Band 2 unterstützt ein gesünderes Leben. Das Gerät misst den Herzschlag, die körperliche Betätigung, den Kalorienverbrauch und die Schlafqualität. Das neue Microsoft Band hilft, Fitnessziele zu erreichen: Elf hochentwickelte Sensoren liefern Informationen und Daten, ob beim Joggen, Radfahren, Golfen oder im Fitnessstudio. Es ist mit iOS-, Android- und Windows-Geräten kompatibel.

E-Mail, SMS, Kalenderfunktionen, Anrufbenachrichtigung und Social-Media-Updates ermöglichen es auch von unterwegs, mit dem Microsoft Band 2 in Verbindung zu bleiben.

Die Volvo Car Group 2014

Im Geschäftsjahr 2014verzeichnete die Volvo Car Groupeinen Betriebsgewinn von 2,252Mrd. SEK(1,919Mrd.SEKim Jahr 2013).Der Umsatzbelief sich im gleichen Zeitraumauf 129,959 Mrd.SEK (122,245 Mrd.SEK).Im Gesamtjahr 2014erzielte Volvo mitweltweit465.866verkauften Fahrzeugen einen Absatzrekord und steigerte das Volumen des Vorjahres um8,9 Prozent. Die Verkaufs- und Gewinnrekordeermöglichtenes der Volvo Car Group, weiter in den globalenTransformationsprozess zu investieren.

Über die Volvo Car Group

Volvowurde1927in Schweden gegründet.Heute ist Volvo Cars eine der bekanntesten und angesehensten Automobilmarken der Welt. 2014 verkaufte das Unternehmen465.866Fahrzeugein rund 100Ländern.Seit 2010gehörtVolvo CarszurchinesischenGesellschaft Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 war das Unternehmen Teil der schwedischen VolvoGruppe, dann wurde es von der amerikanischenFord Motor Companyübernommen.2010 wurde Volvo CarsvonGeely Holding gekauft.

Im Dezember 2014hatte Volvo Carsweltweit mehr als 26.000Beschäftigte.DieKonzernzentrale vonVolvo Cars, die Produktentwicklung sowie die Marketing- und Verwaltungsbereiche sind größtenteils im schwedischen Göteborg angesiedelt. Die chinesische Zentrale des Unternehmens befindetsich in Shanghai. Die größtenFahrzeugwerke von Volvo Cars liegen in Göteborg (Schweden), Gent (Belgien) undChengdu (China),Motoren werden in Skövde (Schweden)und Zhangjiakou (China)gefertigt, Karosserieteile inOlofström (Schweden).

Pressekontakt:

Sascha Heiniger, Communication Manager Connected Cars, Tel:
+46-723-71-79-61, sascha.heiniger@volvocars.com

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140522/683630 )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160104/318807 )

Video:
-people-to-talk/

Original-Content von: Volvo Cars, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Volvo Cars
  • 24.11.2015 – 06:01

Volvo verspricht Entspannung im vorweihnachtlichen Einkaufsstress

Göteborg, Schweden (ots/PRNewswire) - Vorweihnachtszeit ist Einkaufszeit - in den Innenstädten und im Internet. Mit dem "Black Friday" am kommenden Freitag und dem Start des Weihnachtsgeschäfts in den Online-Shops am darauffolgenden "Cyber Monday" stehen die intensivsten Shopping-Tage der Adventszeit vor der Tür. Volvo hat eine Idee entwickelt, wie sich der vorweihnachtliche Einkaufsstress reduzieren lässt. Das ...