Keine Story von Leopold Museum mehr verpassen.

Leopold Museum: Erfolgreiche Kokoschka-Ausstellung geht ins Finale - BILD

Fotos aus dem Leben und Meisterwerke des Oberwildlings

Wien (ots)

Die erfolgreiche Ausstellung "Kokoschka. Das Ich im Brennpunkt" geht ins Finale! Nur noch bis einschließlich Montag, 3. März 2014 ist die Ausstellung, jeweils von 10 bis 18 Uhr, zu sehen. Samstag und Sonntag um 15 Uhr bieten zusätzlich Spezialführungen einen besonderen Einblick in die Kokoschka-Ausstellung.

Zwtl.: Kokoschka im Brennpunkt: Fotos und Meisterwerke des "Oberwildlings"

Der Expressionist Oskar Kokoschka (1886-1980) zählt zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Franz Smola, Direktor des Leopold Museum und Ausstellungs-Co-Kurator: "Die Ausstellung des Leopold Museum präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Oskar Kokoschka-Zentrum der Universität für angewandte Kunst Wien erstmals eine repräsentative Auswahl bisher unveröffentlichter Fotos des "Oberwildlings". Die Fotografien stammen aus dem reichhaltigen Nachlass Kokoschkas. In Gegenüberstellung mit wichtigen Gemälden und herausragenden Grafiken vermitteln sie den engen Bezug zwischen Kokoschkas faszinierendem, bewegtem Leben und seinem außergewöhnlichen Werk."

Zwtl.: Permanente Sammlungen: Egon Schiele, Wien 1900, Kunst der Zwischenkriegszeit

Der Besuch der Kokoschka-Schau lässt sich natürlich auch perfekt mit einem Abstecher zu den permanenten Sammlungen des Leopold Museum zu Egon Schiele, der Kunst in Wien um 1900 und der Zwischenkriegszeit verbinden.

Zwtl.: Geburtstagskonzert für Elisabeth Leopold

Am Sonntag, 2. März 2014 um 11 Uhr steht die Matinée des "Ensemble Mosaik" auf dem Programm. Klara Flieder, Valerie Leopold, Vida Vujic, Ilse Wincor, Rudolf Leopold, Hans Kunstovny und Christophe Pantillon spielen anlässlich des Geburtstages von Dr. Elisabeth Leopold Werke von Wagenseil, Milhaud, Schubert und Dvorák. Der Eintritt ist mit gültigem Museumsticket frei.

Zwtl.: LEO Kinderatelier: "Faschingsmasken leicht gemacht"

Sonntag Nachmittag von 14 bis 17 Uhr lädt das LEO Kinderatelier unter dem Motto "Faschingsmasken leicht gemacht" alle Kinder von 6 bis 12 zum Basteln ins Faschingsatelier ein.

Zwtl.: Nächste Highlights: Art Austria, 1. Weltkrieg und Zeichenkunst

Die nächsten Höhepunkte im Leopold Museum folgen bald: Den Auftakt macht von 3. bis 6. April die "Art Austria", die sich in den vergangenen Jahren als wichtigste Messe für österreichische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts etabliert hat. Ab 9. Mai widmet sich das Leopold Museum dem Schicksal österreichischer Künstler im ersten Weltkrieg. "Trotzdem Kunst! Österreich 1914-1918" zeigt anhand von Kunstwerken, Fotografien und Dokumenten die Facetten des Kunstschaffens im Krieg zwischen Kriegsmalerei, Propagandaausstellungen und höchster Kreativität abseits der Frontlinien. Im Mittelpunkt steht das Schaffen von Egon Schiele, Anton Kolig und Albin Egger-Lienz, ergänzt durch aktuelle Arbeiten zeitgenössischer Künstler aus den ehemaligen "Feindesländern". Ab 23. Mai zeigt die Ausstellung "Linie und Form" 100 außergewöhnliche Meisterzeichnungen aus der Sammlung Leopold.

Rückfragehinweis:
   Mag. Klaus Pokorny - Presse / Public Relations