BWI erhält SAMS Award
IT-Dienstleister der Bundeswehr ausgezeichnet

Für sein Lizenzmanagement ist der IT-Dienstleister der Bundeswehr, die BWI Informationstechnik GmbH, am Montag, den 23. Februar, mit dem SAMS Award ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Konferenz "Software Asset Management Strategies 2015" in Berlin hat eine Expertenjury den Preis an die BWI verliehen. Das Lizenzmanagement der BWI zeichnet sich dabei vor allem durch seinen vollständigen Umfang und die komplette Dokumentation aus. Lizenzkosten und -risiken konnten so erheblich reduziert werden.

Claudia Frank, Uwe Sprenger und Gerd Kalkhoff aus dem Lizenzmanagement der BWI nahmen den Preis am 23. Februar 2015 in Berlin entgegen. Die BWI überzeugte mit ihrem Ansatz die Jury und erhielt in dem sieben Kriterien umfassenden Prüfkatalog insgesamt die höchste Punktzahl der Nominierten. Kriterien waren unter anderem die Vermeidung von Über-/Unterlizensierung, die signifikante Reduzierung von Softwarekosten und die Koordinierung der Software Beschaffung. Die weiteren für den Preis nominierten Finalisten waren die Commerzbank AG und die TUI Deutschland GmbH.

Lizenzmanagement ELIMA der BWI IT ist "Best in class"-Lösung

Die BWI hat das Projekt "ELIMA" (Erweiterung Lizenzmanagement) aufgesetzt, um das Lizenzmanagement zu einer "Best in class"-Lösung weiterzuentwickeln. In ELIMA wird neben der IT-Ausstattung der BWI Informationstechnik auch die Software erfasst, die die BWI als IT-Dienstleister der Bundeswehr im Rahmen des IT-Projekts HERKULES zur Verfügung stellt. Konkret heißt das, dass jede Software, die auf den PCs und Servern, die die BWI für die Bundeswehr betreibt, über das Lizenzmanagement erfasst und gemanagt wird. Das Ergebnis: eine deutliche Reduzierung der Lizenzkosten. Claudia Frank erklärt: "Das Projekt ELIMA hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass bereits im technischen Design die Softwarelösungen wirtschaftlich optimiert eingesetzt werden, wie beispielsweise beim Wechsel von Datenbanksystemen auf die jeweils neueste Version. Durch die lizenzrechtliche Optimierung der technischen Betriebsumgebung konnten Kosten um den Faktor vier reduziert werden." Ein entscheidender Stellhebel für diesen Erfolg war die strikte Einbindung des Lizenzmanagements in die Einkaufsprozesse der Software. So hat die BWI erreicht, dass immer die richtige Lizenz beschafft und frei werdende Lizenzen von anderen Bereichen genutzt werden können. Das Ergebnis: eine wirtschaftliche Optimierung des Lizenzbedarfs.

Bei der Gestaltung des Lizenzmanagements haben die Verantwortlichen großen Wert auf die Transparenz der Prozesse und Beschaffungen gelegt. Durch monatliche Berichte und feste Berichtszyklen werden die vorhandenen Lizenzen kontrolliert und gesteuert. Der Kunde Bundeswehr hat hierdurch die Möglichkeit, sich jederzeit ein aktuelles Bild von vorhandenen und benötigten Lizenzen machen zu können.

Der SAMS-Award

Der SAMS Award wird für besonders herausragende Leistungen in der unternehmensweiten Umsetzung von Software Asset & Lizenz Management Gesamtstrategien vergeben. Die im Vorfeld eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen Fachjury beurteilt, nominiert und ausgewählt. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem Evonik Industries AG, die Daimler AG und die Swisscom IT Services AG.

Pressekontakt:

Lutz Emmelmann