++ Einladung: Atomkraft? Nein Danke! Demonstrationen und Abschaltfeste in Lingen, München und Neckarwestheim - BUND feiert das Ende der Atomkraft ++

Termindienst vom 5. April 2023

Atomkraft? Nein Danke ! Demonstrationen und Abschaltfeste in Lingen, München und Neckarwestheim - BUND feiert das Ende der Atomkraft

Termin:

Ende der Atomenergie in Deutschland – Abschaltfeste in Lingen, München und Neckarwestheim

Datum/Zeit:

15. April 2023

Tagsüber, 12 bis 20 Uhr

Orte:

Lingen, Neckarwestheim, München

u.a. mit:

Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender in Lingen

Susanne Gerstner, Vorsitzende BUND Niedersachsen in Lingen

Richard Mergner, Vorsitzender BUND-Naturschutz in Bayern in München

Sylvia Pilarsky-Grosch, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg in Neckarwestheim

BUND-Aktive vor Ort

liebe Kolleginnen und Kollegen,

endlich, die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland werden abgeschaltet. Diesen großen Erfolg der Umweltbewegung werden viele Menschen in Lingen, Neckarwestheim und München feiern. Gleichzeitig wird die Anti-Atom-Bewegung und wird der BUND am Standort Lingen darauf drängen, dass ein echter Atomausstieg auch ein Ende der Brennelemente-Fertigung in Deutschland bedeuten muss. Auch für die Uran-Fabriken in Lingen und Gronau muss Schluss sein.

Demonstration und Abschaltfest in Lingen (Änderungen vorbehalten)

Auftaktkundgebung an der Brennelementefabrik: ab 13.00 Uhr

Demo: 14.30-15.00 Uhr von Brennelementefabrik zum AKW

Abschlusskundgebung: ab 15.00 Uhr am Haupttor des AKW

Rede: Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender, um ca. 15.15 Uhr

Presseanfragen vor Ort am 15.4.2023 bitte an: Tonja Mannstedt, Landesgeschäftsführerin Politik & Kommunikation, Mobil: 0171-3598676, tonja.mannstedt@nds.bund.net

Presseanfragen an Olaf Bandt ggf. auch an Jan Warode unter 030-27586-568

Weitere Informationen finden Sie unter: www.anti-atom-fruehling.de/aktion/lingen-3/

Atom-Ausstiegsfest in München auf dem Odeonsplatz: Endlich mal abschalten: Raus aus Atom rein in Erneuerbare (Änderungen vorbehalten)

Auftaktkundgebung: ab 12 Uhr

Demonstration: 13 bis 14.30 UhrAbschlusskundgebung und Fest mit Reden und Musik: 14.30 bis 20 Uhr

Rede: Richard Mergner, Vorsitzender BUND-Naturschutz in Bayern mit Stefan Krug, Greenpeace Landesbüroleiter Bayern um ca. 12.05 Uhr

Presseanfragen am 15.4.2023 bitte an: Felix Hälbich, Pressesprecher Bund Naturschutz in Bayern, Mobil: 0171-3375459

Weitere Informationen finden Sie unter: www.anti-atom-fruehling.de/aktion/muenchen/

Abschaltfest am AKW Neckarwestheim (Änderungen vorbehalten)

Programm mit Kabarett, Musik und Redebeiträgen von 13 bis 16 Uhr.

Rede: Gottfried May-Stürmer, ehemaliger Regionalgeschäftsführer des BUND Heilbronn-Franken um ca. 13.45 Uhr

Presseanfragen vor Ort am 15.4.2023 bitte an Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende BUND Baden-Württemberg, Mobil: 0172-8344294, Sylvia.Pilarsky-Grosch@bund.net

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.anti-atom-fruehling.de/aktion/neckarwestheim/ oder unter https://www.endlich-abschalten.de/

Für Rückfragen erreichen Sie Juliane Dickel, Leiterin Atom- und Energiepolitik beim BUND, Tel.: 030-27586-562, Mobil: 0176-31267936, E-Mail: juliane.dickel@bund.net

Weitere Informationen zum Thema Atomkraft und zum langen Protest der Umweltbewegung inklusive Bildergalerie und Chronik finden Sie unter: www.bund.net/atomkraft/atomausstieg/

Auf diese Termine möchten wir Sie gerne aufmerksam machen.

Sigrid Wolff

Pressestelle:

Sigrid Wolff | Daniel Jahn | Clara Billen | Lara Dalbudak

Tel. 030-27586-497 |-531 |-464 |-425 | E-Mail: presse@bund.net, www.bund.net

• 29.03.2023 – 11:40

Koalitionsausschuss: Vom 'Klimakanzler' keine Spur

Berlin (ots) - Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), kritisiert Bundeskanzler Scholz für den Kurs seiner Regierung und bewertet die Beschlüsse des Koalitionsausschusses vor dem Hintergrund der Klimakrise als verheerend: "Zwei Wochen nach der drastischen Warnung des Weltklimarates vom selbsternannten 'Klimakanzler' keine Spur. Aufbruch oder Modernisierungsschub sind nicht ...