Antennenspitzentausch am Fernmeldeturm in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg, 21. November 2022: Am Fernmeldeturm in Henstedt-Ulzburg wird vom 22. bis 23. November die Antennenspitze ausgewechselt. Der Austausch wird mithilfe eines Helikopters ausgeführt. Radio und weitere Funkdienste werden durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Der aktuelle, 24 Meter hohe GFK-Zylinder (Glasfaserverstärkter Kunststoff) auf der Spitze des Turms beherbergt die Antennen für das analoge Radio (UKW). In den kommenden Tagen wird die Antennenspitze durch einen ca. 18 Meter hohen Stahlfachwerkaufsatz ersetzt, der künftig eine Antennenanlage der Firma UPLINK Network für die Programmveranstalter R.SH (102.9 MHz), RADIO BOB! (101.1 MHz) und delta radio (107.4 MHz) trägt. Die Höhe des Fernmeldeturms verringert sich damit um ca. 6 Meter auf insgesamt 92 Meter.

Der Rückbau der rot-weißen Antennenspitze und der Aufbau des neuen Aufsatzes sollen planmäßig tagsüber am 22. und 23. November via Helikopter in insgesamt sieben Hüben erfolgen. Bis zum 25. November sind Restarbeiten am neuen Stahlbau vorgesehen. Im Anschluss wird UPLINK Network die neue Antennenanlage installieren und bis Ende des Jahres in Betrieb nehmen. Damit der Radioempfang während der Umbauarbeiten nicht beeinträchtigt wird, wurde neben dem Turm ein provisorischer Sendemast für die UWK-Antennen errichtet. Alle anderen Dienste am Fernmeldeturm wie Mobilfunk, Richtfunk und DAB+, digitales Radio, werden von den Arbeiten nicht berührt.

Hinweis für Journalisten:

Bitte beachten Sie, dass der Einsatz eines Helikopters immer stark witterungsabhängig ist. Vor allem böiger Wind, Regen, Nebel oder Schneefall können die Arbeiten verzögern. Sofern Sie bei einer möglichen Verschiebung der Arbeiten informiert werden möchten, schreiben Sie bitte eine Nachricht an presse@dfmg.de. Fotoaufnahmen von der Auswechslung werden wir im Anschluss an die Arbeiten auf unserer Website zur Verfügung stellen.

Die Deutsche Funkturm stellt maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter, Rundfunksender, Betreiber von Richtfunkstrecken sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen sicher. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von mehr als 33.900 Funkstandorten.

Hintergrund UPLINK Network GmbH:

Die 2013 gegründete UPLINK Network GmbH hat sich in den letzten Jahren als Marktführer im terrestrischen Sendernetzbetrieb etabliert. Mit dem Betrieb von heute 750 UKW-Frequenzen, von denen die meisten mit eigener Frequenzzuteilung gehalten werden, betreut das Unternehmen das who-is-who der privaten und öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter. Zu den Kunden gehören Behörden, große Telekommunikationsanbieter und Radioanbieter wie zum Beispiel REGIOCAST, Deutschlandradio, NDR, rbb und Radio NRW. Laut dem Wirtschaftsdienst STATISTA ist die UPLINK Gruppe seit vier Jahren hintereinander Deutschlands schnellst wachsendes Telekommunikationsunternehmen. Weitere Informationen über die UPLINK Gruppe finden Sie unter www.uplink-network.de.

DFMG Deutsche Funkturm GmbH                 UPLINK Network GmbH
Pressesprecher                                                 Pressesprecherin
Benedikt Albers                                                 Johanna Steinert
 presse@dfmg.de                                                steinert@uplink-network.de