Alle Storys
Folgen
Keine Story von AS&S Radio GmbH mehr verpassen.

AS&S Radio GmbH

Werbewirkung
AS&S Forschung belegt Indikatoren für erfolgreiche Radiowerbung

Frankfurt am Main (ots)

Radio ist seinen Preis in jeder Hinsicht wert. Und es arbeitet bei moderatem Werbedruck bereits exzellent. So erreicht man einen effektiven Werbedruck für das Kommunikationsziel "Markenbekanntheit steigern" bereits mit 200 GRP. Werbungtreibende, die ihre Markensympathie stärken und "Konsumenten aktivieren" wollen, benötigen einen Werbedruck von 400 bzw. 700 GRP. Dies ergibt eine aktuelle Erhebung der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH, die auf Basis ihres Forschungstools AS&S MultiTracking die Kampagnenperformance in der Zielgruppe 14 bis 69 Jahre beobachtet hat. Und zwar fünf Mal im Jahr jeweils über vier Wochen. In dieser Single Source-Erhebung von Werbewirkungsindikatoren und Nutzung von Radio, TV und Publikumszeitschriften wird die Mediennutzung so detailliert erfragt, dass aus diesen Informationen unter Zuziehung der Kampagnenschaltungen Kontaktwahrscheinlichkeiten mit den beobachteten Kampagnen berechnet werden können. Seit 2007 wurden so gut 80 Radiokampagnen mit ihrer Werbewirkung untersucht. Auf dem Radio Day 2011 legt AS&S nun erstmals die aggregierten Ergebnisse aus dieser Studienreihe für die Kommunikationsziele "Markenbekanntheit steigern", "Markensympathie stärken" und "Konsumenten aktivieren" vor.

Die Ergebnisse zeigen, in welcher Funktionalität Radiowerbung und Werbedruck verknüpft sind. Gerade der Handel, und hierunter insbesondere der Lebensmitteinzelhandel, profitiert bei der kurzfristigen Kundenaktivierung aufgrund seiner hohen Besuchs- bzw. Kauffrequenz von Radiowerbung. Gute Radiospots sind also insbesondere solche, die nach Ansicht der Hörer auffällig sind, eine interessante Botschaft beinhalten und zum beworbenen Produkt passen, und die zielgerichtete Kommunikation mit den Produktinteressierten unterstützen das Erreichen der Kommunikationsziele.

Pressekontakt:

Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de

Original-Content von: AS&S Radio GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AS&S Radio GmbH
Weitere Storys: AS&S Radio GmbH
  • 19.09.2011 – 15:00

    Forschung / Radiowerbung setzt Kaufimpulse im Handel

    Frankfurt am Main (ots) - Dass der Handel traditionell auf die Ansprache seiner Kunden per Radio setzt, hat gute Gründe. Jetzt lassen sich Kampagnen noch besser nach Zielgruppen, Warensegmenten und Wochentagen optimieren. Die deutschen Handelsunternehmen werben im Radio, Tendenz steigend: Denn Hörfunk setzt gezielt Kaufimpulse, spricht Zielgruppen in ihrem regionalen Umfeld an, schafft eine unmittelbare Verbindung ...

  • 19.09.2011 – 11:33

    RADIO DAY 2011 - Enkelschreck kommt zum Radio Day 2011

    Frankfurt am Main (ots) - Auf den Social-Network-Plattformen rappte MC Enkelschreck bereits die Bildschirme heiß. Rund 1,5 Millionen Menschen haben auf Youtube ihr Video angeklickt. Doch jetzt gibt es 80 Jahre pures Adrenalin. Live auf dem Radio Day in Köln und auf dem Stand der AS&S Radio - dem Zielerreicher-Vermarkter. Am Dienstag, den 20. September 2011, ab 16 Uhr, ist es soweit: Enkelschreck, die Oma aus dem ersten ...

  • 14.09.2011 – 12:00

    Radiowerbung: AS&S Radio passt Deutschland-Kombis marktgerecht an

    Frankfurt am Main (ots) - Nach der erfolgreichen Performance der AS&S Radio Deutschland-Kombis bei der ma 2011 Radio II steigert die AS&S Radio den TKP ihres Flaggschiffs AS&S Radio Deutschland Kombi marktgerecht um 3,7 Prozent auf 3,37 Euro. "Die Preisgestaltung entspricht dem signifikanten Leistungszuwachs, den unser Kombiangebot seit Gründung Jahr für Jahr erreicht hat.", sagt Esther Raff, Geschäftsführerin AS&S ...