Themen im "Ratgeber: Recht" (SWR) am 2.2. im Ersten Mit Frank Bräutigam
Schwerpunktthema: Erben und Vererben

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 2. Februar 2013 um 17.03 Uhr im Ersten mit dem Schwerpunkt "Erben und Vererben"

Erbschleicher - Wie kann man vorsorgen? Vertrauen gewinnen, abhängig machen, abzocken. So gehen Erbschleicher häufig vor, wenn sie ans Erbe eines älteren Menschen kommen wollen. Oft ist es der nette Nachbar oder die hilfsbereite Pflegekraft. Die auf Hilfe angewiesenen älteren Menschen füllen dann Vorsorgevollmachten aus oder setzen den Erbschleicher als Alleinerben ein. Verwandte müssen aber nicht tatenlos zuschauen, sie können vorsorgen. Der "Ratgeber: Recht" zeigt, wie das geht.

Schenken statt Vererben? Die klassische Frage für Eltern im besten Alter stellt sich immer wieder brandaktuell: Sollen wir den Kindern das Häuschen nicht schon jetzt zu Lebzeiten zukommen lassen? Der "Ratgeber: Recht" liefert aktuelle Urteile und geldwerte Tipps.

Ohne Erbschein keine Infos von der Bank? Im Erbfall wissen Erben oft nicht, wie viel Geld tatsächlich vorhanden ist. Sollen sie das Erbe annehmen oder besser ausschlagen? Um sich Klarheit über die finanzielle Situation zu verschaffen, müssten die Erben erst einmal Einsicht nehmen können in die Konten des Verstorbenen. Ohne Erbschein verweigern das die Banken den Erben aber regelmäßig. Zu Unrecht?

Der neue Rundfunkbeitrag

Er wird viel diskutiert und viel kritisiert, der neue Rundfunkbeitrag. Tatsächlich ändert sich aber für 90 Prozent der Beitragszahler überhaupt nichts. Der "Ratgeber: Recht" klärt auf: Müssen jetzt auch alle Altenheimbewohner den Rundfunkbeitrag bezahlen und wie kann man sich gegen eine falsche Abbuchung juristisch zur Wehr setzen.

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 2. Februar 2013, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de