Themen im "Ratgeber: Recht"(SWR) am 28.4. im Ersten

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 28. April 2012 um 17.03 Uhr im Ersten unter anderem mit folgenden Themen:

Mieterhöhung - wie kann ich mich wehren? Sie frisst bei vielen einen Großteil des monatlichen Budgets auf - die Miete. Doch die Preise steigen in vielen Städten weiter an. Vermieter berufen sich zum einen auf die üblichen Mieten vor Ort und ziehen den sogenannten "Mietspiegel" heran. Oder sie wollen veraltete Wohnungen in Sachen Energieverbrauch modernisieren und die Kosten auf die Miete umlegen. Politisch ist das ja durchaus gewollt. Wie weit dürfen Vermieter dabei gehen? Was genau ist eigentlich der "Mietspiegel"? Auf welche Grenzen können Mieter pochen und wie können sie sich wehren? In einem Schwerpunkt zum Thema "Mieterhöhung" klärt der "Ratgeber Recht" die entscheidenden Fragen.

Wichtige Post - Sicher ans Ziel

Der gute alte Brief hat es schwer - E-Mail, SMS, Chat oder Skype sind heute die beliebten Kommunikationsmittel. Wenn man aber wirklich wichtige Schriftstücke versenden muss, ist eines wichtig: Man muss beweisen können, dass die Unterlagen wirklich beim Empfänger angekommen sind. Aber was ist die sicherste Zustellungsart? Und wie tief muss ich dafür in die Tasche greifen? Der "Ratgeber Recht" hat die wichtigsten Zustellungsmöglichkeiten unter die Lupe genommen.

Wie Banken und Versicherungen Grundsatzurteile verhindern. Beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe, dem höchsten deutschen Gericht in Zivilsachen, werden wichtige Rechtsfragen höchstrichterlich geklärt. Gerade Banken und Versicherungen legen oft Revision ein, ziehen diese aber häufig kurz vor der Verhandlung zurück und zahlen lieber. Das ist zwar formal in Ordnung, denn eine Revision darf bis zur Entscheidung jederzeit zurückgezogen werden - und doch scheint mehr dahinter zu stecken. Denn meist nehmen die Banken und Versicherungen ihre Revision dann zurück, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie verlieren, oder sie eine negative Berichterstattung fürchten. Durch diese Praxis verhindern sie ein Grundsatzurteil, das vielen anderen betroffenen Verbrauchern möglicherweise geholfen hätte. Moderator Dr. Frank Bräutigam fragt beim BGH nach, wie das möglich ist und spricht mit Menschen, die von dieser Praxis betroffen sind.

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag 28. April 2012, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 / 929-23273, bruno.geiler@swr.de