Die Themen im "ARD-Ratgeber: Recht" aus Karlsruhe
Sendung am Samstag, 30. Juli 2011, um 17.03 Uhr im Ersten

Karlsruhe (ots)

Moderation: Frank Bräutigam

Ohne Fahrschein - Was tun, wenn der Automat auf dem Bahnsteig nicht funktioniert

Eine Fahrkarte am Automaten zu ziehen, das versetzt manchen in Stress, scheint allerdings immer noch besser als am Schalter anzustehen. Was aber tun, wenn der Apparat nicht funktioniert? Der Zug kommt gleich, die Schlangen an den anderen Automaten sind lang. Also ohne Fahrkarte einsteigen? Frau D. hat sich in solch einer Situation für das Einsteigen entschieden. Aber weil sie nicht schwarz fahren wollte, machte sie sich im Zug sofort auf die Suche nach dem Zugbegleiter und löste eine Fahrkarte nach. Trotzdem bekam sie Post von der Bahn und sollte Strafe zahlen. Frau D. verstand die Welt nicht mehr - was können Kunden in solch einer Situation tun?

Eigenheim - die Last mit der Altlast

Wer ein Haus baut, erfüllt sich meist einen lang gehegten Traum. Stellt sich später heraus, dass der Baugrund mit Schwermetallen verseucht ist, kommt das einer Katastrophe gleich. Familie N. verklagte erfolgreich ihren Bauherrn. Doch die Firma ging in Konkurs, der Sieg vor Gericht wurde wertlos. Also wandte sie sich an die Stadt. Immerhin war das Grundstück Teil einer Neubausiedlung. Doch die Stadt weist jeden Schadensersatzanspruch von sich. Nun muss die Familie erneut vor Gericht. Die Beweislage ist schwierig, das Verfahren lang, es geht um die wirtschaftliche Existenz. Welche Ansprüche haben Bauherrn, wenn sie auf verseuchtem Boden gebaut haben?

Überraschendes Geschenk - was nun?

Ob Geld, Haus oder Grundstück - ein Geschenk oder eine Erbschaft vermehrt meist das eigene Vermögen. Aber was auf den ersten Blick als Glücksfall erscheint, kann beim zweiten Blick durchaus Nachteile haben. Zwei Schwestern aus Süddeutschland haben das am eigenen Leib erfahren: Sie hatten schon als Kinder ein Waldgrundstück bekommen, wussten davon aber nichts. Erst nach über 60 Jahren teilt die zuständige Gemeinde den beiden mit, dass sie im Grundbuch als Miteigentümer von 1000 Quadratmetern Waldfläche eingetragen sind. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sollen sie sofort "ihre" Bäume zurückschneiden oder fällen - voraussichtliche Kosten etwa 10.000 Euro. Haben die Schwestern eine Chance? "ARD-Ratgeber: Recht" zeigt den Kampf gegen ein ungewolltes Geschenk.

Pressefotos unter www.ard-foto.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion "ARD-Ratgeber: Recht", Tel. 0721/176191.