Erstes Treffen des vierten "ARD-Buffet"-Forums Macher der SWR-Ratgebersendung im Ersten trafen sich mit neu besetztem Zuschauergremium in Baden-Baden

Das "ARD-Buffet"-Forum wurde zum vierten Mal neu besetzt. Vergangene Woche kamen die 20 neu ausgewählten Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem gesamten Bundesgebiet zu einem ersten Arbeitstreffen mit den Machern der SWR-Ratgebersendung im Ersten zusammen. Im "ARD-Buffet"-Studio in Baden-Baden erhielten sie Einblick in die Arbeitsabläufe der täglichen Live-Sendung, diskutierten mit den Redaktionsmitgliedern kritisch über Sendungsinhalte, bewerteten geplante Programmprojekte und brachten neue Ideen und Anregungen ein.

"Eine Ratgebersendung muss auch Rat annehmen" - das ist der Leitgedanke, nach dem ein Gremium aus 20 jährlich wechselnden Zuschauerinnen und Zuschauern seit 2008 drei Mal im Jahr mit der "ARD-Buffet"-Redaktion diskutieren und konstruktive Kritik an allen Elementen der Sendung äußern darf. Alexander von Harling, Redaktionsleiter des "ARD-Buffet", ist mit dem Ergebnis des ersten Arbeitstreffens zufrieden. "Die Teilnehmer des neuen "ARD-Buffet"-Forums haben uns durch ihre reiche Lebenserfahrung und ihre vielfältigen Interessen sehr beeindruckt. Sie haben bereits beim ersten Treffen sehr wertvolle Anregungen zum Programm des "ARD-Buffet" gegeben. Ich freue mich darauf, diesen Austausch fortzusetzen - unsere Sendung wird sich auch in Zukunft ganz nah an den Bedürfnissen der Zuschauer orientieren."

Weitere Informationen zur Bewerbung auch unter www.swr.de/buffet "ARD-Buffet - leben und genießen", die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr.

Pressekontakt: Simone Rapp, Tel. 07221/929-4252, E-Mail: simone.rapp@swr.de