Mehr Krause in EinsPlus! Zehn neue Folgen der Wissens-Comedy "Es geht um mein Leben" ab 11. Januar 2011
"Making of" unter www.einsplus.de
Talk über Comedy und 1. Staffel am 4. Januar

Pierre M. Krause will es wieder wissen, denn es geht um sein Leben. In der zweiten Staffel der erfolgreichen SWR-Wissens-Comedy, die ab 11. Januar dienstags um 21.45 Uhr in EinsPlus gesendet wird, bringt Krause erneut Alltagsphänomene auf den Punkt. Voller Wissensdurst stürzt er sich ins pralle Leben und nimmt Phänomene aufs Korn, die ihm begegnen: Humor, Schönheit, Fliegen, Esoterik, Geld, Politik, Fernsehen, Benehmen und Sport. Pierre M. Krause fragt "Warum lachen wir eigentlich?", "Was finden wir schön und warum?" oder "Wie funktioniert Geld?" Er ergründet den Knigge 2.0, schaut auf basisdemokratische Prozesse und er untersucht, ob Sport wirklich gesund ist, denn schließlich tut Muskelkater ganz schön weh. Außerdem macht sich Pierre mit allen WG-Mitbewohnern auf zu einer Paris-Reise.

Jede Sendung beginnt in Pierres WG: Erste Recherchen macht Ranga, der wortkarge indische WG-Mitbewohner im Internet. Sirat, Pierres zweiter Mitbewohner und zugleich Kameramann, hilft ebenfalls. Auch Nachbar Jean Pütz steht wieder auf der Matte und hat schlaue Antworten auf Pierres manchmal doch recht seltsame Fragen. Außerdem ruft Pierre Experten zu Hilfe, zieht mit WG-Hund Emil los und macht allerlei Selbstversuche - natürlich mit vollem Körpereinsatz, denn schließlich geht es um sein Leben. So lässt Pierre sich von Star-Coiffeur Udo Walz eine neue Frisur verpassen und geht sogar zum Schönheitschirurgen. Im Berliner Hotel Adlon lernt er vom Butler der Präsidentensuite die wichtigsten Benimm-Regeln. Mit Mario Basler und Felix Sturm erforscht er, was beim Sport im Körper passiert. Pierre plaudert mit dem Politik-Experten Friedrich Nowottny, setzt sich an den Steuerknüppel eines Flugzeuges, blickt hinter die Kulissen der ARD-Unterhaltungsshow "Immer wieder sonntags", lässt sich von Fips Asmussen erklären, was Humor ist und trifft die Fernsehkritiker Dietrich Leder, Dieter Anschlag und Michael Reufsteck. Produziert wird "Es geht um mein Leben!" im Auftrag des SWR von Friedrich Küppersbuschs probono Fernsehproduktion GmbH. Die erste Staffel wurde im Frühjahr 2010 in EinsPlus gesendet.

Zur Einstimmung auf die zweite Staffel ist schon jetzt ein "Making of" im Netz unter www.einsplus.de. Die erste Folge mit dem Thema "Schönheit" ist außerdem im SWR-Vorführraum eingestellt (www.presseportal.swr.de) Außerdem sendet EinsPlus am Dienstag, 4. Januar 2011, um 20.15 Uhr die Talksendung "leben!" zum Thema "Comedy", in der u.a. Pierre M. Krause zu Gast ist. Direkt im Anschluss zeigt EinsPlus alle sechs Folgen der Pilotstaffel mit den Themen Haustiere, Alkohol, Tod, Sex, Religion und Werbung. Und: Am 7. Januar 2011 feiert Pierre M. Krauses "SWR3 latenight" die 300. Sendung im SWR Fernsehen! (s. SWR-Meldung vom 29.12.10)

EinsPlus ist das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD und wird vom SWR verantwortet. Internet: www.einsplus.de ++++ Fotos unter www.ard-foto.de ++++ Eine digitale Pressemappe kann angefordert werden. Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de