Akkreditierungsrat genehmigt Physiotherapie-Studium der UMIT

In seiner letzten Sitzung hat der Österreichische Akkreditierungsrat, der für die Akkreditierung der Studien an Privatuniversitäten zuständig ist, den Universitätslehrgang für "Orthopädische Physiotherapie" an der Tiroler Health & Life Sciences Universität UMIT genehmigt. In einem mehrmonatigen, aufwändigen Akkreditierungsverfahren wurden vom Akkreditierungsrat die fachliche Kompetenz der Vortragenden und die Inhalte, die organisatorischen Rahmenbedingungen und die qualitätssichernden Maßnahmen des Studiums, das nach drei Jahren mit dem Master of Science (M.Sc.) abschließt, genauestens unter die Lupe genommen.

Die Leiterin des Masterstudiums "Orthopädische Physiotherapie" Dipl.-Biol. (univ.)/ Physiotherapeutin Britta Voelker freut sich über die positive Entscheidung des Akkreditierungsrates: "Wir haben uns in den vergangenen Monaten einem aufwändigen und intensiven Akkreditierungsverfahren durch den Österreichischen Akkreditierungsrat gestellt, der unser Physiotherapiestudium auf Herz und Nieren überprüft hat. Dabei konnten wir die unabhängigen internationalen externen Gutachter von der inhaltlichen und organisatorischen Qualität unseres Studiums überzeugen. Jetzt steht einem Start des ersten akkreditierten Physiotherapiestudium in Österreich nichts mehr im Wege".

Ziel des dreijährigen berufsbegleitenden Studiums, das modular aufgebaut ist und mit dem akademischen Titel Master of Science abschließt, ist eine tiefer gehende Spezialisierung und damit verbunden ein Kompetenzerwerb in der Manuellen Therapie. Dabei steht das Management von Schmerz und anderen Symptomen der neuro-muskulären-skeletalen Dysfunktion der Wirbelsäule und Extremitäten im Vordergrund. Weiters werden im Rahmen des Studiums überfachliche Kompetenzen in den Bereichen Management und Pädagogik, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen für die berufliche Tätigkeit vermittelt.

Über das Studium kann man sich unter www.umit.at, mailto:physio@umit.at oder unter der Tel. Nr. +43 (0)50 8648-3701 informieren.

Rückfragehinweis: mailto:hannes.schwaighofer@t-c-c.at, Tel.: +43 (0)664/4618201