UMIT startet im März Masterstudium für Physiotherapie

Im März startet die Tiroler Gesundheitsuniversität UMIT vorbehaltlich der Genehmigung durch den Österreichischen Akkreditierungsrat in Hall in Tirol das Master-Studium "Orthopädische Physiotherapie". Das Studium ist für Physiotherapeuten, für Mediziner, für Logopäden und für Ergotherapeuten konzipiert, die Kenntnisse in Manueller Therapie vorweisen können.

Die Leiterin des Masterstudiums "Orthopädische Physiotherapie" Dipl.-Biol.(univ.) / Physiotherapeutin Britta Voelker freut sich schon jetzt über den Start im März: "Wir haben uns in den vergangenen Monaten einem aufwändigen und intensiven Akkreditierungsverfahren durch den Österreichischen Akkreditierungsrat gestellt, der die fachliche Kompetenz der Vortragenden und die Lehrinhalte, die organisatorischen Rahmenbedingungen und die qualitätssichernden Maßnahmen unseres Physiotherapiestudiums auf Herz und Nieren überprüft hat. Wir hoffen, dass wir im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens die international tätigen Gutachter von der inhaltlichen und organisatorischen Qualität unseres Studiums überzeugen konnten, und im März das erste akkreditierte Physiotherapiestudium in Österreich starten können".

Ziel des dreijährigen berufsbegleitenden Studiums, das modular aufgebaut ist und mit dem akademischen Titel Master of Science abschließt, ist eine tiefer gehende Spezialisierung und damit verbunden ein Kompetenzerwerb in der Manuellen Therapie. Dabei steht das Management von Schmerz und anderen Symptomen der neuro-muskulären-skeletalen Dysfunktion der Wirbelsäule und Extremitäten im Vordergrund. Weiters werden im Rahmen des Studiums überfachliche Kompetenzen in den Bereichen Management und Pädagogik, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen für die berufliche Tätigkeit vermittelt.

Über das Studium kann man sich unter www.umit.at, physio@umit.at oder unter der Tel. Nr. +43 (0)50 8648-3701 informieren.

Rückfragehinweis: mailto:hannes.schwaighofer@t-c-c.at, Tel.: +43 (0)664/4618201