Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von BR Bayerischer Rundfunk

22.05.2007 – 11:40

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 24. Mai 2007, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Das Magazin
Moderation: Thomas Fraps

    München (ots)

Die Zecke zieht ein - der Parasit entdeckt die Städte Zuerst waren sie nur rund um Passau gefährlich, dann schon in drei Vierteln aller bayerischen Landkreise. Und jetzt? Jetzt wird die Zecke Städter! Faszination Wissen zeigt die Gründe für den ungebetenen Zuzug. Dabei zeigt sich, dass die zunehmende Begrünung der Städte nicht nur dem Menschen gefällt, sondern eben auch den Zecken. Die grünen Lungen sind die Hochburgen der Parasiten. Außerdem hat die gefährliche Milbe einen Verbündeten auf unbestimmte Zeit: den Klimawandel.

    Weitere Themen:

    - Comeback der Schädlinge - der Bioboom mästet Milben und Motten - Borkenkäfer-Invasion - der trockene warme Frühling begünstigt den Buchdrucker - Maikäfer-Krieg - Forscher fördern die natürlichen Feinde des Insekts - Von Blüten und Bienen - die trickreichen Lockmittel der Blumen - Mückenalarm - der Klimawandel sorgt für zunehmende Plagen

Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell