Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

23.11.2005 – 12:16

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 24. November 2005, 23.30 Uhr
KOMPASS
Auslandsreportage
Sie starben am Kaukasus
Letzte Ruhe 60 Jahre nach Kriegsende
Film von Dieter Sinnhuber

    München (ots)

Ende August wurde nahe der russischen Kleinstadt Apscheronsk der erste Friedhof für gefallene deutsche Soldaten in der Nordkaukasus- Region feierlich eröffnet. Ein jahrelanges Ringen war dieser Zeremonie vorausgegangen, denn noch immer gibt es bei russischen Bürgern und Behörden nicht viel Verständnis für die Ehrung ehemaliger Wehrmachts-Angehöriger, die in den Vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts im Auftrag des Nazi-Regimes auch in die Kaukasus-Region einfielen. Allein im Einzugsgebiet des Friedhofs Apscheronsk rechnet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge noch mit etwa 45 000 Gefallenen, deren sterbliche Überreste noch nicht geborgen und bestattet werden konnten. Ein Fernseh-Team des Bayerischen Rundfunks begleitete eine deutsche Delegation, der auch einige Kriegsveteranen angehörten, bei der Reise zu diesem Ereignis.

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell