Lasst Kinder einfach Kinder sein
Neue JAKO-O Kampagne als Appell für mehr Gelassenheit in der Erziehung

Freie Zeit? Das war einmal. Kinder haben heute von Anfang an ein straffes Programm vor sich. Erst Pekip-Gruppe, Baby-Massage und Baby-Schwimmen. Dann folgen Mutter-Kind-Yoga, Musikkreis und Sprachkurs. Was fehlt, ist genügend Zeit, um einfach mal zu spielen. Nichts zu tun. Ohne Plan zu kuscheln und Quatsch zu machen. Genau dafür setzt sich JAKO-O ein. "Lasst Kinder einfach Kinder sein!" steht dafür, Kinder kindgerecht zu fördern: individuell, liebevoll, altersgerecht, ohne Zeit- und Leistungsdruck, mit viel Spaß, Geduld, ausreichend Freiraum - und zurückhaltendem elterlichen Ehrgeiz.

Die Förderdebatte nimmt Fahrt auf. Eltern möchten dem eigenen Nachwuchs bestmögliche Startchancen in ein Leben voller Konkurrenz sichern. Wer seine Kinder heute einfach mal Kind sein lässt, muss sich oft dafür rechtfertigen und kämpft mit dem eigenen schlechten Gewissen. So kommt es, dass die Zeit vieler Kinder schon von jungen Jahren an vollkommen verplant ist. "Wir halten das für falsch. Kinder sollten die Zeit und den Freiraum haben, in ihrem eigenen Tempo und Rhythmus zu wachsen, zu spielen und Neues auf eigene Faust zu entdecken. Denn es gibt nichts was ein Kind nicht werden kann - wenn man es zuerst mal eins sein lässt: Kind. Einfach nur Kind", so JAKO-O Geschäftleiterin Bettina Peetz.

Ziel der Kampagne: Eltern Mut machen

Die inhaltliche Aussage der Kampagne "Lasst Kinder einfach Kinder sein" ist nicht neu für JAKO-O. "Seit der Gründung von JAKO-O vor 25 Jahren ist diese Überzeugung die Basis für alles was wir tun: Wie wir Kleidung gestalten, welche Spielsachen wir ins Sortiment aufnehmen, wie wir uns für Familien engagieren. Neu ist, dass wir den Gedanken laut und deutlich aussprechen. Dass wir ihn nicht nur zum Kern unseres Handelns machen, sondern auch zum Kern unserer Kommunikation", so Peetz. Die Idee, eine ganze Kampagne daraus zu machen, erklärt die dreifache Mutter mit der Grundmotivation von JAKO-O, mehr als ein Anbieter von Kinderprodukten sein zu wollen. "Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen als Eltern aber auch durch den regen Austausch mit unseren Kunden haben wir festgestellt, dass sich Kindheit, Jugend und das Familienleben stark verändert haben. Eltern sind in Bezug auf die "richtige" Erziehung zunehmend verunsichert. Deshalb ist es an der Zeit, dass jemand Position bezieht, dass wir unsere Haltung in Worte fassen und Eltern damit Mut machen". Denn JAKO-O ist davon überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der Eltern einen hervorragenden Job macht - nur leider wird ihnen das viel zu selten gesagt.

Mehr Gelassenheit in der Erziehung

Um wirklich viele Eltern mit der Botschaft zu erreichen, benötigt man Aufmerksamkeit. Über die klassischen Werbekanäle will JAKO-O seinem Anliegen Gehör verschaffen und damit die "Nörgler" und "Stressmacher" übertönen. Neben TV-Spots und Print-Anzeigen machen aber auch Themen-Specials, Experteninterviews oder eine Sonderausgabe des JAKO-O Familienmagazins wirbelwind nachhaltig Mut zu mehr Gelassenheit in der Erziehung. "Wir wollen damit bewusst einen Gegenpol schaffen zu den überzogenen Erwartungen, denen Eltern sich oft ausgesetzt sehen. Wir wollen sie darin bestärken, sich nicht irre machen zu lassen und das Leben mit ihren Kindern einfach zu genießen", begründet Bettina Peetz den Schritt von JAKO-O, erstmalig in eine klassische Kampagne zu investieren.

Text-, Bild- und Video-Material unter www.jako-o.de/presse

TV-Spots auch unter www.youtube.com/user/jakoofilme

Anfragen zu den TV-Spots und Print-Anzeigen bitte an: Angelika Boese,
Ogilvy & Mather Frankfurt, Tel.: 069 96225-1706, E-Mail:
angelika.boese@ogilvy.com