Expertenblick auf Elternsicht: Buch und Magazin zur 2. JAKO-O Bildungsstudie

Was steckt hinter den Zahlen der 2. JAKO-O Bildungsstudie? Was sind die bildungspolitischen Konsequenzen aus der Studie? Wie können Schulen besser werden? Wie lässt sich die Zusammenarbeit mit den Eltern gestalten? Antworten auf Fragen wie diese liefern das Fachbuch und das Magazin zur aktuellen Studie. "Beide Publikationen bieten allen, die bei den Themen Schule und Bildungspolitik mitreden wollen, wertvolle Informationen und Argumente", sagt JAKO-O Geschäftsleiterin Bettina Peetz. Das Buch mit dem Titel "Eltern ziehen Bilanz - Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland" ist jetzt im Waxmann Verlag erschienen. Es hat 240 Seiten und kostet 24,90 Euro. Das Magazin, herausgegeben von JAKO-O, hat 72 Seiten und kostet 2,00 Euro.

Für das Fachbuch hat ein Team von Experten unter der Leitung von Prof. Dr. Dagmar Killus (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann (Universität Bielefeld) die Ergebnisse der repräsentativen Elternbefragung analysiert und wissenschaftlich eingeordnet. Wo möglich, werden Bezüge zur 1. JAKO-O Bildungsstudie von 2010 hergestellt und Trendaussagen gemacht. Klaus-Jürgen Tillmann befasst sich mit den bildungspolitischen Positionen der Eltern. Dabei geht es um die Präferenzen bei bildungspolitischen Zielen und um die Einstellung zu bestimmten Reformmaßnahmen, z. B. Ganztagsschule, gymnasiale Schulzeitverkürzung (G8/G9) und Inklusion. Dagmar Killus fasst die Erfahrungen, Erwartungen und Enttäuschungen bei der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule zusammen. In weiteren Kapiteln geht es unter anderem um die Auswirkungen der Schule auf das Berufs- und Familienleben, die Bewertung der Lehrkräfte durch die Eltern oder um die Frage, ob Eltern mit Migrations¬hintergrund andere Sichtweisen und Prioritäten vertreten als "einheimische" Eltern. Darüber hinaus werden im Fachbuch die bildungspolitischen Konsequenzen aus der 2. JAKO-O Bildungsstudie gezogen und Hintergrundinformationen zur Diskussion um die Elternbeteiligung und eine funktionierende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule gegeben.

Kompakte Übersicht: das Elternmagazin

Das gleichzeitig erscheinende Magazin enthält fast alle Artikel des Fachbuches in gekürzter Form und präsentiert so übersichtlich die wichtigsten Ergebnisse der 2. JAKO-O Bildungsstudie. Es richtet sich an Eltern und alle, die sich einen schnellen Überblick über die Studienergebnisse verschaffen möchten. Das Magazin ist ange¬reichert mit Reportagen, Interviews und Tipps rund um das Thema Schule. Zum Beispiel bietet es umfangreiche Informationen zur Inklusion - dem gemeinsamen Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern. "Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Eltern beim Thema Inklusion ein großes Informationsdefizt haben. Wir haben uns angeschaut, wie der gemeinsame Unterricht funktionieren kann und wie alle Kinder von ihm profitieren", so Bettina Peetz. Ein weiterer Schwerpunkt des Magazins ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Ebenfalls enthalten: zahlreiche Literaturtipps, Adressen und weiterführende Internetlinks zum Thema Schule.

Repräsentative Kritik: Eltern beurteilen das deutsche Schulsystem Für die repräsentative 2. JAKO-O Bildungsstudie wurden im Januar 2012 bundesweit 3.000 Eltern mit schulpflichtigen Kindern im Alter bis zu 16 Jahren vom Sozial¬forschungsinstitut TNS Emnid befragt. Die Eltern kritisieren darin das deutsche Schulsystem massiv. Sie machen sich mehrheitlich für mehr Ganztagsschulen stark, fordern eine sechsjährige Grundschulzeit und lehnen die Schulzeitverkürzung an Gymnasien (G8/G9 ) ab. Zudem fordern die Eltern ein bundesweit einheitliches Bildungssystem, in dem alle Kinder die gleichen Bildungschancen haben und lern¬schwache Schüler besser gefördert werden. Die Realität in Deutschland sieht aus Sicht der Eltern aber ganz anders aus.

Alle Ergebnisse der 2. JAKO-O Bildungsstudie stehen auch zum Download im Internet bereit: http://ots.de/wH0Xg

Studiensteckbrief: Für die repräsentative Studie befragte das Sozialforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von JAKO-O 3.000 Eltern mit schulpflichtigen Kindern im Alter bis zu 16 Jahren. Befragt wurden Eltern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Interviews erfolgten per Telefon im Januar 2012.

MasterMedia
Tel: 040/507113-40