Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ipsos GmbH mehr verpassen.

Ipsos GmbH

Gutscheinkarten zu Weihnachten voll im Trend

Hamburg (ots)

Jeder dritte Deutsche (32%) verschenkt dieses Jahr zu Weihnachten Gutscheinkarten. Damit rangiert das Stück Plastik direkt hinter Spielzeug/Spiele und Elektronik (je 34%) auf Platz drei der Liste der meistverschenkten Präsente. Sehr beliebt ist dieser Geschenkartikel vor allem bei jüngeren Altersgruppen; 16 bis 24-Jährige (38%) und 25 bis 34-Jährige (41%) beglücken ihre Lieben besonders gern mit Geschenkkarten. Erworben werden die Karten fast zu gleichen Teilen sowohl online als auch im stationären Handel.

Jüngere rechnen mit höherem Weihnachtsbudget

Es sind ebenfalls die Jüngeren, die überdurchschnittlich oft erwarten, dass in diesem Jahr das Budget für Weihnachtseinkäufe gegenüber dem Vorjahr zunimmt. Insgesamt geht davon nicht einmal jeder fünfte Befragte (18%) aus, unter den 16 bis 24-Jährigen allerdings fast jeder Dritte (30%). Bei den 25 bis 34-Jährigen teilt jeder Vierte (25%) diese Annahme. 60 Prozent aller Befragten erwarten hingegen ein gleichbleibendes Budget für Weihnachtsgeschenke, mehr als jeder Fünfte (22%) prognostiziert sogar eine Abnahme.

Lieferprobleme erwartet, aber Vorfreude aufs Weihnachtsfest

Ist das Budget einmal ausgegeben, erwarten fast vier von zehn Deutschen im Vergleich zum letzten Jahr eine Zunahme des Weihnachtsstresses wegen Lieferengpässen (39%) oder Lieferverzögerungen (37%). Jeder Zweite sieht hier keine Veränderung, nur etwa jeder Zehnte nimmt eine Verbesserung der Liefersituation an. Liegt hier vielleicht der Grund für die große Beliebtheit von Geschenkkarten und Gutscheinen?

Nichtsdestotrotz freut sich jeder fünfte Bundesbürger in diesem Jahr mehr auf die Weihnachtsfeier als im Vorjahr, bei den 16 bis 24-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite (48%).

Methode

Die Studie "Christmas Shopping" wurde als repräsentative Online-Befragung in sechs Ländern durchgeführt: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Australien und den USA. In Deutschland wurden am 19. November 2021 n=1.000 Befragte im Alter von 16 bis 75 Jahren befragt.

Über Ipsos

Ipsos ist die Nummer 3 weltweit in der Marktforschungsbranche mit mehr als 18.000 Mitarbeitern und starker Präsenz in 90 Ländern. Unsere Forschungsexpert*innen, Analyst*innen und Wissenschaftler*innen verfügen über das breite Know-How von Multi-Spezialisten, das tiefe Insights in Handlungen, Meinungen und Motivationen von Bürgern, Konsumenten, Patienten oder Mitarbeitenden ermöglicht. Wir haben die große Bandbreite unserer Lösungsansätze in 18 Service Lines zusammengefasst und unterstützen damit über 5.000 Kunden weltweit.

1975 in Paris gegründet, wird Ipsos bis heute von Forschern geführt. In Deutschland sind wir mit ca. 600 Mitarbeitern an fünf Standorten präsent: Hamburg, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und München.

Ipsos ist seit dem 1. Juli 1999 an der Euronext in Paris notiert. Das Unternehmen ist Teil des SBF 120 und des Mid-60 Index und hat Anspruch auf den Deferred Settlement Service (SRD). ISIN code FR0000073298, Reuters ISOS.PA, Bloomberg IPS:FP

www.ipsos.de | www.ipsos.com

Pressekontakt:

Gudrun Witt | Pressestelle Ipsos
DE-Communications@ipsos.com
Mobil: 0175 57 99992

Original-Content von: Ipsos GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ipsos GmbH
Weitere Storys: Ipsos GmbH
  • 09.11.2021 – 09:15

    Sorge um psychische Gesundheit steigt seit Corona

    Hamburg (ots) - Die Sorge um psychische Gesundheit ist im vergangenen Jahr so stark angestiegen wie nie zuvor, wie das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in einer globalen Studie feststellt. Demnach hält derzeit knapp ein Drittel (32%) der deutschen Befragten eine schlechte mentale Gesundheit für eines der beunruhigendsten gesundheitlichen Probleme im eigenen Land, ein Anstieg von sechs Prozentpunkten im ...

  • 15.09.2021 – 09:14

    Merkels Kanzlerschaft weltweit positiv bewertet

    Hamburg (ots) - Zwei Drittel der Deutschen sehen positiv auf die Kanzlerschaft von Angela Merkel zurück. Auch global ist die Bilanz gut. Mehr als jeder zweite Befragte aus 28 Ländern hat eine positive Meinung von der scheidenden deutschen Bundeskanzlerin, so eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos über das internationale Ansehen von Angela Merkel und den wahrgenommenen Einfluss ihrer Politik auf ...

  • 09.09.2021 – 08:44

    Ökologische Faktoren bestimmen den Wohlstand der Bürger immer stärker mit

    Hamburg (ots) - Erstmalig seit fast zehn Jahren werden verstärkt gesellschaftliche Aspekte wie "in einer toleranten Welt leben", aber vor allem auch ökologische Faktoren wie "mit der Natur leben" oder "umweltbewusst leben" genannt, wenn es darum geht Wohlstand zu definieren. Zwar stehen weiterhin wirtschaftliche Faktoren wie ein sicheres Einkommen oder die Erfüllung ...