Alle Storys
Folgen
Keine Story von franke-media.net mehr verpassen.

franke-media.net

Tagesgeld im Langzeit-Test 2026: Achterbahn-Zinsen und Seriensieger

Tagesgeld im Langzeit-Test 2026: Achterbahn-Zinsen und Seriensieger
  • Bild-Infos
  • Download
  • Expertise zur Entwicklung der Tagesgeldzinsen in den letzten fünf Jahren von Tagesgeldvergleich.net
  • 14. Auflage mit insgesamt 118 Angeboten im Test

Pressemitteilung

Tagesgeld im Langzeit-Test 2026: Achterbahn-Zinsen und Seriensieger

Leipzig, 17.02.2026 – In den vergangenen fünf Jahren vollführten die Zinsen beim Tagesgeld eine wahre Achterbahnfahrt: Gestartet bei durchschnittlich 0,05 Prozent, steil angestiegen bis maximal 2,54 Prozent, dann ging es wieder rasant abwärts. Aktuell erhalten Sparer im Schnitt 1,74 Prozent. Aber welche Bank bietet langfristig stabile Zinssätze? Dieser Frage ging Tagesgeldvergleich.net in seinem aktuellen Tagesgeld-Langzeit-Test 2026 nach. In der 14. Auflage der Erhebung betrachteten die Finanzexperten die Zinsentwicklung von insgesamt 118 Tagesgeldern für Neukunden – jeweils für Zeitfenster von einem Jahr, drei Jahren und fünf Jahren.

Den Testsieg über den längsten Zeitraum (1. Januar 2021 bis 1. Januar 2026) erzielte erneut die estnische Bigbank mit einem Durchschnittszins von 2,14 Prozent. In der 1-Jahres- und 3-Jahreswertung zeichnete Tagesgeldvergleich.net jeweils die Consorsbank mit dem 1. Platz aus, welche 3,25 bzw. 2,99 Prozent Zinsen vergab. Die deutsche Tochter der BNP Paribas erzielte bereits 2025 Top-Plätze, wenngleich damals nur in der Kategorie mit erweiterter Einlagensicherung.

Alle Testsieger und weitere Platzierungen des Tagesgeld-Tests 2026 finden sich unter https://www.tagesgeldvergleich.net/veroeffentlichungen/tagesgeld-testsieger.html

Top-Zins-Auszeichnung geht nach Frankreich

In den Kategorien der Anbieter mit den meisten Top 3-Platzierungen in den vergangenen fünf Jahren platzierten sich ebenfalls die Consorsbank und die Bigbank auf einem 1. Rang. Hinzu kommt in der 3-Jahres-Kategorie die Openbank, eine Tochter der spanischen Santander.

Für die derzeit höchsten Zinsen zeichnete das Finanzportal die Distingo Bank (aus Frankreich) und das Raisin StartZins-Angebot aus, die jeweils 3,20 Prozent Zinsen an Neukunden vergeben.

Jahresprognose 2026: Seit- und aufwärts

"Im 1. Halbjahr 2026 werden wir eher eine Seitwärtsbewegung sehen, bestenfalls einen Anstieg um wenige Prozentpunkte. Eine kurzfristige Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank erwarten wir zunächst nicht", so André Salzwedel, Projektleiter von Tagesgeldvergleich.net. Entsprechend sei eine gewisse Stabilität zu erwarten. „Wir raten dennoch dazu, vor allem Angebote mit Zinsgarantie ins Auge zu fassen. Damit sind Sparer für einen gewissen Zeitraum abgesichert, was etwaige Schwankungen angeht.“

Tagesgeldvergleich.net ist ein Projekt von Franke-media.net.

Kontakt:
Tel.: 0341/ 24 39 95 00
Fax: 0341/ 24 39 95 09
E-Mail:  presse@franke-media.net

Franke-Media.net
Geschäftsführung: Daniel Franke
Mottelerstr. 23
04155 Leipzig
Weitere Storys: franke-media.net
Weitere Storys: franke-media.net