Deutsche Bank unterstützt die Deutschen Gründer- und Unternehmertage 2011

Die Deutsche Bank unterstützt bereits zum zweiten Mal die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), die am 21. und 22. Oktober 2011 in Berlin stattfinden. Als Premiumpartner der Messe engagiert sich die Deutsche Bank für die Themen Existenzgründung und Unternehmertum: "Die Hauptstadtregion kommt voran, und das vor allem dank ihrer vielen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Die deGUT ist eine wichtige Plattform, wo Unternehmer, Geschäftsführer, Gründer und Experten zusammenkommen und zum Beispiel darüber sprechen, wie sich betriebliches Wachstum oder eine Unternehmensnachfolge optimal gestalten lassen", erklärt Dr. Christoph Westerburg, bei der Deutschen Bank verantwortlich für die Betreuung von Firmenkunden in der Marktregion Berlin/Brandenburg. Dass sich die Bank für die deGUT einsetzt, liegt nahe, hat sie doch durch ihre tägliche Beratung von Unternehmen die entsprechende Erfahrung: Jedes vierte mittelständische Unternehmen wird von der Deutschen Bank betreut, das sind allein in Berlin mehr als 80.000 Geschäfts- und Firmenkunden. Durch diese Nähe erhält sie auch ein Gefühl für Trends und allgemeine Stimmungen: "Als Bank für den Mittelstand spüren wir, dass in den Berlin-Brandenburger Zukunftsbranchen eine Menge passiert. Und im neuen Jahr wird der neue Airport in der Region bestimmt viele weitere Impulse mit sich bringen. Wir sind überzeugt, dass auf der deGUT auch in diesem Jahr Aufbruchstimmung herrscht", so Dr. Westerburg.

Matthias Haensch, Referatsleiter Unternehmenskommunikation der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und Projektleiter deGUT des Landes Brandenburg, begrüßt die erneute Kooperation: "Wir freuen uns, dass dieser wichtige Partner wieder mit an Bord ist. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank in der Hauptstadtregion im letzten Jahr hat bereits gezeigt, dass dadurch wertvolle Synergieeffekte und ein erweitertes Netzwerk gewonnen werden können."

Die Berliner Bank, die als eigenständige Marke innerhalb der Deutsche Bank Gruppe geführt wird, nimmt mit Norman Schuster und Carsten Thieke, Vertreter des Geschäftskundenbereichs der Berliner Bank, am 21. Oktober 2011 um 14.35 Uhr live auf der deGUT an einer Gesprächsrunde zum Thema Finanzierung teil. Zusammen mit einem von der Bank begleiteten Unternehmen wird erörtert, wie man ein tragfähiges Geschäftskonzept und eine Finanzierung richtig plant und wie man möglichen Fallstricken bei der Unternehmensgründung aus dem Weg geht.

Die 27. deGUT findet am 21. und 22.10.2011 im Hangar 2 des Flughafen Tempelhof in Berlin statt. Mit rund 6000 Teilnehmern/innen und 120 erwarteten Ausstellern aus ganz Deutschland und einem umfangreichen, kostenlosen Seminar- und Workshopprogramm ist die deGUT eine der wichtigsten Messen rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum. Experten und Berater von Banken, Wirtschaftsverbänden, Kammern und anderen Institutionen sowie erfolgreiche Unternehmer/innen informieren über alles, was man bei einem Start in die Selbstständigkeit wissen muss. Aber auch Unternehmen, die sich bereits etabliert haben, erfahren auf der deGUT viel Wissenswertes zu Themen wie Marketing, Verkauf, Recht oder Personal.

Seit 2008 wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) veranstaltet. Gefördert wird die Messe von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler.

Tel.: 0331/231890-21
E-Mail: presse@deGUT.de