Alle Storys
Folgen
Keine Story von Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken mehr verpassen.

Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken

Patienten im Fokus der Gesundheitsvermarktung
Das JAHRBUCH HEALTHCARE MARKETING 2012 vermittelt Trends und Einblicke in die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Gesundheitsmarken

Hamburg (ots)

Gesundheitsunternehmen fokussieren verstärkt die Patienten. Die Pharmaindustrie z.B. steht unter dem politischen Druck, effizient zu heilen. Folglich müssen Versorgungskonzepte aufgelegt und Informationen über Medikamente die Patienten erreichen, so dass sich deren Compliance verbessert. Dennoch reicht es nicht, Produktkommunikation an den Patienten auszurichten. Ärzte verordnen sie immer noch per Rezept, und Apotheker beraten über die Wirkweise von Medikamenten. Und in Zeiten von erschwertem Marktzugang gehören auch Vertreter von Politik, Krankenkassen und medizinischen Hochschulen zur Zielgruppe.

Der Vermarktungsaktivität der Industrie steht die Bereitschaft des Verbrauchers gegenüber, sich zu informieren. Die Menschen wollen mehr Eigenverantwortung übernehmen und autonom sein. Laut dem WERTE INDEX (TNS Infratest, Trendbüro 2011) rangiert Gesundheit auf Platz 3 - nur Freiheit und Familie werden höher bewertet. Diese Meinung können sich auch Unternehmen an der Healthcare-Peripherie zunutze machen. Lebensmittel, Möbel, Bekleidung und andere Gebrauchsdinge werden eher gekauft, wenn sie der Gesundheit dienen.

Das JAHRBUCH HEALTHCARE MARKETING 2012 geht in fünf Kapiteln auf die aktuelle Marktsituation ein und zeigt, wie Unternehmen, Apotheken und Handel, Krankenkassen und Versicherungen, Ärzte sowie Krankenhäuser und Kliniken damit umgehen. 53 Werbestrategen, Marktforscher und Marketing-Entscheider aus dem Healthcare-Sektor berichten auf 328 Seiten in anschaulichen Fachbeiträgen ergänzt mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Grafiken, wie sie die aktuellen Herausforderungen auf dem Gesundheitsmarkt beurteilen und meistern.

Das Jahrbuch ist überall im Buchhandel und direkt beim New Business Verlag erhältlich.

Herausgeber: Peter Strahlendorf; Verlag: New Business Verlag GmbH & Co. KG, Nebendahlstr. 16, 22041 Hamburg 328 Seiten, vierfarbig, Preis 48,00 Euro, ISBN 978-3-936182-35-4, Inhaltsübersicht, Leseproben etc. finden sich unter www.healthcaremarketing.eu/jahrbuch

Informationen zum New Business Verlag: Im Hamburger New Business Verlag erscheinen zehn Fachzeitschriften, u.a. MARKENARTIKEL (www.markenartikel-magazin.de), PUBLIC MARKETING (www.publicmarketing.eu), CP MONITOR (www.cp-monitor.de) und NEW BUSINESS (www.new-business.de), sowie Jahrbücher und Reports zu Schwerpunktthemen aus der Medien-und Kommunikationswirtschaft.

Pressekontakt:

Reiner Kepler, CR HEALTHCARE MARKETING
Tel: 040 - 609 009-72
kepler@healthcaremarketing.eu

Anja Kruse-Anyaegbu, Produktmanagement
Tel: 040 - 609 009-95
kruse@new-business.de

Original-Content von: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Weitere Storys: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
  • 27.02.2012 – 11:42

    'Medien-Doktor' zieht erste Bilanz: Wie gut ist der Medizinjournalismus?

    Hamburg (ots) - Der 'Medien-Doktor' zieht exklusiv in der aktuellen Ausgabe 'Healthcare Marketing' 3/2012 eine erste Bilanz. Seit November 2010 ist dieses im deutschsprachigen Raum einmalige professionelle Monitoring-Projekt an der Technischen Universität Dortmund unter 'www.medien-doktor.de' online. Nach rund einem Jahr haben beim 'Medien-Doktor' insgesamt 20 ...

  • 30.08.2011 – 10:30

    Pharmaindustrie wenig aktiv in Social Media

    Hamburg (ots) - Deutschlands Pharmaunternehmen sind online aktiv, nutzen aber nur wenig Social Media. In einer im Juni durchgeführten Untersuchung antworten 77 % der Befragten, das Online-Aktivitäten bei der Vermarktung ihres Präparates innerhalb von Fachgruppen eine Rolle spielen. Das vorrangige Ziel hierbei: Bekanntheit aufbauen. Andere Ziele wie Aufbau von Netzwerken und Teilhabe an Social Media nennen nur 6 % der ...