"Der Tag, an dem die Erde stillstand" von 20th Century Fox lässt die Welt entscheiden, wer beim Stillstand der Welt gerettet werden soll

Atlanta (ots)

- STUDIO KREIERT NEUE APPLIKATION FÜR DIE TOP SOCIAL NETWORKS DER
     WELT

Twentieth Century Fox hat sich mit Moxie Interactive <http://www.moxieinteractive.com/> zusammengetan und eine neue Applikation erstellt, die die Welt entscheiden lässt, wer und was gerettet werden soll, wenn die Erde "stillsteht". Die Applikation ist Teil der globalen Partizipationskampagne für den bevorstehenden Fox-Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" (engl. Originaltitel: The Day The Earth Stood Still) <http://www.dtaddes.de/>, der in Nordamerika am 12. Dezember und in Deutschland am 11. Dezember anläuft. Der Film mit Keanu Reeves und Jennifer Connelly in den Hauptrollen ist die ultimative Geschichte einer außerirdischen Invasion. Die digitale Kampagne macht Gebrauch von sieben führenden Social Networks - inkl. MySpace, Facebook, Bebo und Netlog - und wird in 10 Sprachen durchgeführt.

Im Film trifft eine angesehene Naturwissenschaftlerin (Jennifer Connelly) auf den Außerirdischen Klaatu (Keanu Reeves), der durch das Universum gereist ist, um die Menschheit vor einer bevorstehenden globalen Katastrophe zu warnen. Schon bald erkennt sie die tödlichen Konsequenzen von Klaatus Behauptung "ein Freund der Erde" zu sein. Jetzt muss sie einen Weg finden, das Wesen, das geschickt wurde, um uns zu vernichten, davon zu überzeugen, dass die Menschheit es wert ist, gerettet zu werden - wenn es dazu nicht schon zu spät ist.

Die "Rettungsliste" der Erde, die heute herausgebracht wird, stellt die Frage: Was würdest du retten, wenn die Welt angegriffen würde? Die Verbraucher werden aufgefordert, eine "Rettungsliste" von 12 Dingen (Menschen, Orten oder Gegenständen) anzulegen, die sie "am Tag, an dem die Erde stillsteht" retten würden. Durch Sharing der "Rettungslisten" mit Freunden wird zum Feedback und Voten darüber angeregt, was auf der Liste wirklich unverzichtbar ist. Die unverzichtbarsten Dinge der Welt werden auf einer globalen Microsite unter http://www.earthvitallist.com tabellarisiert. Die Site gewährt Besuchern auch einen Blick darauf, wie einzelne Dinge in den verschiedenen Teilen der Welt bewertet werden. Ein Countdown zur US-Premiere des Films (am 12.12.08) kulminiert in einer speziellen Enthüllung der 1212 höchstbewerteten Dinge der Welt auf MySpace.com/earthvitallist.com.

"Die Kampagne wurde mit dem Ziel entwickelt, Communities einzubeziehen und dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" durch Mundpropaganda zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Das Programm bezieht die User durch eine kreative Anwendung, die ganz zwangsläufig zu Diskussionen führen wird, in das Filmgeschehen ein", erklärte Kris Zagoria, der Gründer und Chief Executive Officer von Moxie Interactive. "Dies ist das erste Mal, dass sich eine digitale Kampagne mehrerer Social Networks bedient und hierbei ein wirklich interaktives Tool von weltweiter Dimension schafft."

"Die "Rettungsliste" der Erde bietet den Usern eine Aktivität, die ihnen Spaß macht und sie voll involviert. Es gibt keine Beschränkungen für die Art der Dinge, die vor der Vernichtung bewahrt werden können, was zur Fantasie und zum Sharing anregt. Ich habe vor, Makkaroni und Käse ganz oben auf meine Liste zu setzen", meinte Hilary Hattenbach, Vice President für Domestic Digital Marketing bei 20th Century Fox.

"Wir wussten, dass wir eine bahnbrechende Kampagne hatten, die den Filmfans in aller Welt Gelegenheit geben würde, sich mit den Filmthemen auseinanderzusetzen," berichtete Bettina Sherick, Vice President für International Digital Marketing bei 20th Century Fox. "Wir bedienen uns der beliebtesten Social Networks in aller Welt, um eine Frage zu stellen, die überall großen Anklang finden wird. Ich bin sehr daran interessiert zu sehen, was die Fans beschließen, auf die "Rettungsliste" der Erde zu setzen."

Um die "Rettungsliste" der Erde von "Der Tag, an dem die Erde stillstand" zu sehen, besuchen Sie bitte http://www.earthvitallist.com. Weitere Informationen zu Moxie Interactive finden Sie unter www.moxieinteractive.com. Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Abby Lurie +1 619 234-0345.

Über 20th Century Fox

Fox Filmed Entertainment (FFE), einer der weltweit größten Produzenten und Vertreiber von Filmen, produziert, kauft und vertreibt Filme in der ganzen Welt. Diese Filme werden von einem der folgenden Tochterunternehmen von FFE produziert oder angekauft: Twentieth Century Fox, Fox 2000 Pictures, Fox Searchlight Pictures, Fox Atomic und Twentieth Century Fox Animation.

Über Moxie Interactive

Moxie Interactive ist, einfach gesagt, brillantes Marketing, digital verbessert. Als eine der größten interaktiven Fullservice-Marketingagenturen der USA bietet Moxie u.a. Kommunikationsplanung, Medienplanung und -kauf, Search Marketing, Marken-Entertainment, digitale Werbung, ECRM, Erlebnismarketing- sowie Sponsor-Services und Kampagnenmanagement. Das Kernstück der Agentur bildet ihr firmeneigenes Sunao-Angebot. Dieser japanische Name bedeutet "offener, unbeeinflusster Geist". Sunao ist ein Expertenteam, dessen Aufgabe darin besteht, den Kunden durch das Aufspüren von Trends, durch Verbrauchereinsichten und Analysen innovative Leistungen zu liefern.

Moxies preisgekröntes Digitalteam konzentriert sich darauf, Menschen und Marken auf digitaler Ebene zusammenzubringen. Zu seinen Kunden zählen u.a. Coca-Cola, Hewlett-Packard, Garnier, Maybelline New York, Nestlé, Puma, The Home Depot, Verizon und 20th Century Fox.

Die in Atlanta angesiedelte, im Jahr 2000 gegründete Firma Moxie wurde 2006 von Zenith Media Services, einem Unternehmen der Publicis Groupe, erworben. Es wurde um zusätzliche Standorte in New York und Los Angeles erweitert. Um mehr über Moxie zu erfahren, besuchen Sie bitte www.moxieinteractive.com.

Franziska Buchholz
Way to Blue Germany